Jump to content

einige Exchange Probleme

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

lange habe ich dieses Forum gerne besucht um meine Probleme zu lösen, heute musste ich mich anmelden weil ich schon seit 3 Wochen mit Problemen kämpfe die ich nicht gelöst bekomme.

Zur Vorgeschichte, ich bin jetzt 4 Wochen in einer dentalmedizinischen Großhandlung in Berlin als 2. EDV-Fachberater und Administrator. Ich komm direkt aus der Ausbildung und habe gleich einen Richtig dicken Brocken zu lösen.

Mein Kollege das Firmennetzwerk vor einem Jahr übernommen und leider ist das Netzwerk in keinem guten Zustand gewesen. Er hat das Netzwerk recht gut lauffähig bekommen nur hat er nach einem Update das Problem das die Share Point Services auf dem Exchange 2003 nicht mehr laufen.

Wir wollten das Problem nun also lösen doch egal was wir machen es geht nicht.

Leider habe ich mit diesem Tehma noch nicht soo viele Erfahrungen also wende ich mich jetzt an euch damit ich nichts falsch mache.

Ich habe von der MS Seite schon den Installer Share Point 3.0 geladen und versucht zu installieren aber die Installation bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Exception: System.Data.SqlClient.SqlException: Die in der Anmeldung 'STS_Config' angeforderte Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'domäne\Administrator'

Ich weiß schon was er mir sagen will, ich kann mich nicht an der DB anmelden nur weiß ich nicht warum. Die Datenbank wurde bei der Installation automatisch angelegt und ich hatte keinen Einfluss auf das Passwort o.ä.

Mein 2. Problem ist das der SQL Server Agend auch nicht geht. Wenn man sich am Server anmeldet kommt ein Fenster in dem nur steht:

Der angegebene Dienst ist kein Installierter Dienst

Wenn ich jetzt den Agend anhalten kommt der selbe Fehler.

Ich bin echt Ratlos...könnt ihr mir helfen?

MfG

Markus

Ich bin echt Ratlos...könnt ihr mir helfen?

:confused: Und was genau hat das jetzt mit "einige Exchange Probleme" zu tun? Du beschreibst Probleme mit Sharepoint und SQL.

Bist du der Dienstleister, oder Angestellter bei dieser Firma? Falls letzter, dann würde ich mir externes Know How einkaufen. Falls ersteres, dann würde ich mir externes Know How einkaufen.

Bye

Norbert

PS: Gehts eigentlich um einen SBS 2003?

hmm habe mir eigentlich hilfe erhofft und kein unfreundliches bei seite schieben ... ja es geht um ein sbs2003 ... ich bin angestellter der Firma in der das problem auftritt ... wie gesagt ich habe noch nicht so viel erfahrung und was bringt es mir wenn ich mir extern jemanden hole der es mir macht ... dabei lern ich gar nichts ... das problem ist jetzt keines was uns in schwierigkeiten bringt aber man möchte es natürlich gelöst bekommen ...

achso danke NorbertFe für nichts ... man kommt sich echt **** vor wenn man neu anfängt und gleich runter gemacht wird ...

ich möchte mich dann auch für mein versehentliches falsch benennen entschuldigen ...

ich muss schon sagen das ich das forum immer für sachliche beiträge geschätzt habe, diese sicht wurde nun zerstört ...

hmm habe mir eigentlich hilfe erhofft und kein unfreundliches bei seite schieben

Wieso unfreundlich? :)

... ja es geht um ein sbs2003 ...

Aha. Mal drüber nachgedacht, warum solche Informationen eventuell wichtig sein könnten um dein Problem zu analysieren?

ich bin angestellter der Firma in der das problem auftritt ... wie gesagt ich habe noch nicht so viel erfahrung und was bringt es mir wenn ich mir extern jemanden hole der es mir macht ... dabei lern ich gar nichts ...

WIeso lernt man nichts, wenn man Leuten dabei zuschaut? Sehr merkwürdige Einstellung.

das problem ist jetzt keines was uns in schwierigkeiten bringt aber man möchte es natürlich gelöst bekommen ...

Kann ich verstehen.

achso danke NorbertFe für nichts ... man kommt sich echt **** vor wenn man neu anfängt und gleich runter gemacht wird ...

Hmm und nu? Eventuell postest du ja mal ein paar mehr Infos statt dir **** vorzukommen? Steht was im Eventlog? Welches Update hat den Fehler ausgelöst? Nein diese Informationen sind bestimmt alle total unwichtig und ich will die nur wissen um dich zu ärgern.

ich muss schon sagen das ich das forum immer für sachliche beiträge geschätzt habe, diese sicht wurde nun zerstört ...

Off-Topic:

Man man man hab ich jetzt dein Weltbild zerstört, weil ich dich auf deine Fehler hinweise?

Vielleicht kann man dir ja trotzdem helfen, wenn du mehr Informationen lieferst und deine Wertschätzung wieder erhöhen. ;)

Bye

Norbert

is echt mieß das man gleich runter gemacht wird ... ich wollte nur zum ausdruck bringen das es MIR nichts bringt wenn ich jemanden zu guck ...

aber ich werde deine unsachgemäßen bemerkungen ab jetzt ignorieren und einfach versuchen alle informationen zu liefern die ihr braucht ... nur bitte sagt doch was ihr alles braucht ...

also ich habe regelmäßig 6 aufeinanderfolgende fehler und die Quelle ist immer Windows Server Update Service mit den ereigniskennungen:

Ereignis Kategorie Beschreibung

12052 Web Services Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.

12042 Web Services Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.

12022 Web Services Der Clientwebdienst funktioniert nicht.

12032 Web Services Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.

12012 Web Services Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.

12002 Web Services Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.

welches update es war? update xy keine ahunung ... wie gesagt bin noch nich so lange in der firma und mein kollege kann sich natürlich nich errinnern, er meint aber das es irgendwann im frühjahr war was ja nich wirklich viel aussagt ...

is echt mieß das man gleich runter gemacht wird ... ich wollte nur zum ausdruck bringen das es MIR nichts bringt wenn ich jemanden zu guck ...

[OT]Dagegen könnte ich jetzt einiges sagen, aber da du ja der Meinung bist, ich wäre damit dann "unsachgemäß", denke ich mir meinen Teil.[OT]

also ich habe regelmäßig 6 aufeinanderfolgende fehler und die Quelle ist immer Windows Server Update Service mit den ereigniskennungen:

welches update es war? update xy keine ahunung ... wie gesagt bin noch nich so lange in der firma und mein kollege kann sich natürlich nich errinnern, er meint aber das es irgendwann im frühjahr war was ja nich wirklich viel aussagt ...

OK, also der WSUS, Exchange und AD funktionieren und Sharepoint usw. nicht?

Ich würde versuchen die Sharepoint Services des SBS nochmal neu zu installieren.

How to remove and how to install the Windows Small Business Server 2003 SharePoint Services 2.0 companyweb Web site setzt natürlich voraus, dass du nicht eventuell schon Daten darin liegen hast, die dabei dann verloren gehen. Da der SBS aber eben kein ganz unkompliziertes Gebilde ist, wirst du einsehen, dass man nicht einfach erwarten kann einen Haken zu setzen und dann geht wieder alles (obwohl es auch so etwas gibt. ;)).

Bye

Norbert

Hallo Mark Emil

nur hat er nach einem Update das Problem das die Share Point Services auf dem Exchange 2003 nicht mehr laufen.

Schau einmal hier, könnte mit dem Update 948110 zu tun haben - The Official SBS Blog : Cannot Access CompanyWeb After Installing 948110

Und hier Workaround bzw. Lösung dazu - The Official SBS Blog : 2nd UPDATE: Installing Hotfix 948110 on SBS 2003 Servers

Off-Topic:

Und denk daran, es wird nie so heiß gegessen, wie serviert wird ;)

LG Günther

Kontrollier die NTFS-Berechtigungen für die Ordner vom WSUS gem. diesem Dokument: Appendix D: Permissions on WSUS Directories and Registry Keys

Diese Problematik ist in letzter öfters aufgetreten, meistens hat es geholfen die Rechte wieder zu korrigieren.

Ach ja, hier ist noch ein Artikel für den IIS: Appendix C: IIS Settings for Web Services

• 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...