wannabee 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Hallo zusammen, Ich hätte eine kleine Nachfraeg zu DNS. Folgenden Situation: Hauptstandort ist mit Filiale via VPN Verbunden. Hauptstandort befindet sich in Deutschland. Filiale in England. Am Hauptstandort steht der DC inkl. DNS Server. In der Filiale steht nur ein VPN-Router, der dort auch als DHCP fungiert. Er weist den Clients dort den Primären DNS Server am Hauptstandort zu. Alternativ wurde ein externer DNS Server in England eingetragen (vom dortigen Provider). Nun habe ich dort am Standort extreme DNS Auflösungsprobleme. Der Standort kann z.T. niemanden am Hauptstandort pingen (via DNS Name). Via IP funktionierts. Das gleiche Problem gibt es aber auch am Standort in England. Dort können die Mitarbeiter zum Teil auf keine Freigaben auf einem anderen Rechner in England zugreifen. Via IP funktioniert das ganze. Wenn ich durchgehend einen PING an den Router in England sende, habe ich bei jedem 10. - 15. PING einen timeout, dann gehts wieder normal weiter. Meine Frage. Kann dieser Timeout dafür sorgen, dass ein PC an diesem Standort nur noch den "ersatz"-DNS benutzt und somit keine Ahnung vom restlichen Firmennetz hat? Was wäre sinnvoll als Lösung? P.S.: am Standort in England steht kein DNS-Server oder ähnliches P.S.: ein Fehler am Hauptstandort kann es nicht sein da zwei andere Standorte einwandfrei mitlaufen mfg wannabee Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Hi, lässt denn dein VPN die Verbindung von DNS-Abfragen überhaupt zu? Prüf doch mal per nslookup, welchen DNS die England-Clients haben und wie sie auflösen. Weil der externe England-Provider weiß ja nichts von internen DNS-Zuweisungen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.