oh2204 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 hi, folgende situation. eine frau x hat auf dem sbs2k3 ein konto mit emailadresse (vorname.nachname@firma.de) (pop3-abruf mit über freenet mails mit popCon). nun hat frau x ein blackberry und ein notebook bekommen, da sie von zuhause arbeiten soll. das notebook ist nicht in der domäne, sondern in einer arbeitsgruppe. frau x ruft nun im outlook auf dem notebook die mails direkt über pop3 ab (exchangepostfach entfällt). wenn jetzt aber nun jemand innerhalb der firma eine e-mail an vorname.nachname@firma.de (email von frau x) schreibt, leitet der exchange diese nur intern weiter, sodass die mail bei frau x nicht ankommt, da sie ja direkt per pop3 abruft. nun habe ich das exchange postfach gelöscht, sodass die mails ja eigentlich rausgehen müssten, tun sie aber nicht. die email adresse von frau x taucht immer noch auf und exchange/outlook versucht diese intern durchzustellen. habt ihr eine idee wo ich diese noch löschen muss? danke und gruß olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 habt ihr eine idee wo ich diese noch löschen muss? Gar nicht. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Die optimale Lösung: Du stellst um auf SMTP Zustellung deiner Mails und empfängst die Mails auf deinem Exchangeserver. Und Frau x. greift von extern per Outlook over https direkt auf deinen Exchangeserver zu oder 2. Die Bastellösung (mit vorhersehbaren Problemen) Du sagst dem Exchangeserver, dass er nicht authoritiv für deine DOmain zuständig ist und er "Nicht aufgelöste Empfänger" an den Provider zustellen soll. Du handelst dir damit natürlich ganz schnell Mailloops ein. :) Viel Erfolg Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
oh2204 10 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 hi, danke für die schnelle antwort. nur muss es doch irgendwie möglich sein, wenn ich auf an klicke, die frau x da raus zu hemen, oder nicht? ich habe das jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine weitere emailadresse beim provider angelegt habe, und fraux x nutzt jetzt diese, aber alle anderen emails von aussen, die auf die alte adresse geschickt werden, werden weiterlegeitet an die neue. aber da muss es noch etwas anderes geben. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 hi, danke für die schnelle antwort. nur muss es doch irgendwie möglich sein, wenn ich auf an klicke, die frau x da raus zu hemen, oder nicht? Hab ich doch geschrieben. Das wäre dann die "billige" Variante 2. Nennt sich auf neudeutsch "shared SMTP space". ich habe das jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine weitere emailadresse beim provider angelegt habe, und fraux x nutzt jetzt diese, aber alle anderen emails von aussen, die auf die alte adresse geschickt werden, werden weiterlegeitet an die neue. Auch ne Variante, aber eine die noch billiger ist. ;) Dafür allerdings die Chance für Mailloops entsprechend reduziert. aber da muss es noch etwas anderes geben.[/Quote] Naja wie viele Varianten willst du denn haben? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Hallo Olli, wenn es dir darum geht das die internen Benutzer die Dame nicht mehr aus der "Kontakteliste intern" auswählen können sondern von Hand die externe Mailadresse eingeben müssen könntest du dieses im Profil des Benutzer definieren unter -> Exchange Erweitert, den Haken setzen bei "Nicht in Exchamge Adresslisten anzeigen" und 24h warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 wenn es dir darum geht das die internen Benutzer die Dame nicht mehr aus der "Kontakteliste intern" auswählen können sondern von Hand die externe Mailadresse eingeben müssen könntest du dieses im Profil des Benutzer definieren unter -> Exchange Erweitert, den Haken setzen bei "Nicht in Exchamge Adresslisten anzeigen" und 24h warten. Kann er nicht, da er das Postfach bereits gelöscht hat. Der Exchange fühlt sich für seine Domain aber zuständig und sobald er das Postfach nicht findet existiert für ihn der Empfänger auch nicht. Deswegen auch die Lösung mit dem geteilten SMTP Namensraum, oder aber die Lösung die der TO ja auch schon gefunden hat manuelle Weiterleitung an einen anderen SMTP Namensraum. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Noch eine Möglichkeit (aber auch nicht sehr schön) Frau X könnte die Mails per POP3 auch von deinem Exchange Server holen. Dann können die anderen ihr Intern eine Nachricht senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oh2204 10 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 guten abend, danke für die hilfe und die vielen antworten. also hab ichs ja doch nicht mal so verkehrt gemacht ;) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Off-Topic:Kann er nicht, da er das Postfach bereits gelöscht hat. Hast Recht damit, ich hatte es überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.