Jump to content

Problem mit ntbackup-script

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle,

ich bin zwar neu hier am Forum, doch da mir dieses Forum von einem Bekannten empfohlen wurde, dachte ich, das mir hier vielleicht geholfen werden könnte.

Ich habe ein Problem mit einem Script für ntbackup.exe unter Windows XP Professional, das ich mir mit Hilfe von der ntbackup-Help und diversen Forenhilfen zusammengestöppelt habe.

Das Problem äußert sich darin, dass die .bks-Datei bei der Sicherung nicht gelesen wird.

Das Script sieht wie folgt aus:

@title Datensicherung

@color 1F

rem #################################

rem # Backup-Sicherung auf Band #

rsm.exe refresh /LF"Seagate STT20000A"

sleep 10

echo %DATE% %TIME%: Sicherung startet >> c:\script\backup.log

for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l

for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i

set tm=%tm::=-%

set dtt=%dt%%tm%

rem # Sicherung von C:\Daten\ #

sleep 3

c:\Windows\system32\ntbackup.exe backup "@C:\script\Sicherungsscript.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "daily %dtt%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "daily %dtt%" /l:f /p "Travan" /UM

rem # Sicherung abgeschlossen #

echo %DATE% %TIME%: BACKUP Ende >> c:\script\backup.log

echo %DATE% %TIME%: Sicherung Ende >> c:\script\backup.log

sleep 10

exit

Die Datei C:\script\Sicherungsscript.bks enthielt für Testzwecke nur den einen Ortner C:\Daten\

Ich habe dieses Script in exakt dieser Ausführung in Windows 2000 in Verwendung, und dabei gibt es keinerlei Probleme (Der einzige Unterschied ist, dass der Windows-Ortner C:\WINNT\ heißt, das habe ich allerdings im Script berücksichtigt).

Sämtliche Parameter (Wie Bandname, Poolname und die Dateipfade) stimmen, die Gerätetreiber sind fehlerfrei installiert,

die manuelle Sicherung mit dem Assistenten funktioniert einwandfrei

Bei der Ausführung gibt es keine Fehler, das Log in der Komandozeile ist sauber:

screenshotpi3.jpg

Wärend die Befehlszeile c:\Windows\system32\ntbackup.exe .... aufgerufen wird, startet das ntbackup.exe für einen kurzen Moment (<1sec), schließt sich aber sofort wieder.

Nach einigem Tüfteln kam ich auf die Idee, das der Fehler bei der bks-Datei liegen könnte (Die .bks-Datei wurde mit dem ntbackup-Programm manuell erstellt).

Das bestätigte sich dadurch, dass das Script funktionierte, wenn ich statt backup "@C:\script\Sicherungsscript.bks" die Zeile backup "C:\Daten\" angab, allerdings kann ich so meines Wissens nur einen Ortner sichern.

Das komplette Script sowie die bks-Datei und die beiden Exen sleep.exe und unixdate.exe könnt ihr euch hier laden und selber ausprobieren:

RapidShare: Easy Filehosting

Wenn ihr eine Lösung für das Problem habt, oder wisst wie ich es umgehen könnte, wär ich euch sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Mfg und Danke

infinite

Hallo infinite und herzlich Willkommen,

hast du die bks Datei mit einem Editor bearbeitet oder direkt aus NTBackup

erstellt und gespeichert. Wenn du es nicht mit NTBackup gemacht hast hole

das einmal nach und teste es dann nocheinmal.

Desweiteren ist die Zeit bezgl. sleep und rsm.exe zu kurz in meinen Augen, gib ihm mal 60 sec.

Das Orginale bks File wurde mit dem NTBackup erstellt, nachdem es aber nicht funktionierte, habe ich selber ein bisschen rumgespielt, letztendlich aber nichts geändert.

Die sleep-Zeit sollte auch in Ortnung sein, da sonnst das Backup ohne bks-File nicht funktionieren würde.

Danke aber für die schnelle Antwort, eventuell findet sich ja noch etwas das wir beide übersehen haben.

Hallo infinite,

das Skript sieht i. O. aus. Aus dem Sleep 10 (laut Skript 10 und laut Ausgabe in der CMD 5???) würde ich aber mindestens ein Sleep 30 machen. Die bks-Datei solltest vielleicht notfalls noch mal neu erstellen, da aus Deiner Antwort nicht deutlich wird, ob Du sie dennoch mit einem Editor geöffnet und gespeichert hast. Was sagen die Logs von NTBACKUP?

PS: In dem Skript kann man statt "c:\Windows\system32\ntbackup.exe" auch einfach nur "ntbackup" oder %windir%\system32\ntbackup" verwenden. Dann kann man es auch besser auf andere Computer übernehmen.

Hi,

erstmal sorry für die Verspätung, hatte am Wochenende leider keine Gelegenheit hier zu Antworten.

Das Sleep nach meinem Refresh ist deshalb sehr kurz, da dieser bei mir anscheinend nur einmal Ausgeführt wird (dh beim ersten mal Ausführen refresht er (erkennbar am arbeiten des Bandlaufwerkes), später nicht mehr).

Dies hat bisher nicht weiter gestört, unter Windows 2000 funktioniert es anscheinend sogar ganz ohne refresh.

Auch unter WXP gibt es keine Fehler, wenn ich das Skritp ohne bks-File ausführe läuft die Sicherung einwandfrei.

Die Logs von ntbackup wären wirklich interessant, wäre nett wenn mir jemand helfen würde diese zu finden (bin wie gesagt nicht gerade ein ntbackup-Spezialist).

Danke auch für den Tipp mit dem Systemroot, hab da ganz darauf vergessen xD

Mfg

infinite

Hi,

bin doch früher dazugekommen wie geplant.

Leider mit weniger zufriedenstellenden Ergebnis: Die Logs sind alle vorhanden, aber auch alle Leer.

Meinermeinung kann das nur heißen, dass kein Fehler aufgetreten ist.

Ich habe Sicherheitshalber das bks-File neu erstellen lassen, hat aber auch nichts geändert...

Schön langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende...

Oder gibts noch irgendwas das ich übersehen habe?

Hallo infinite,

die Backupsoftware ist Teil deines Betriebssystems und gibt nicht irgendwo

zum herunterladen. Du findest diese Software auf den Inst CD deines PC /Server.

Probiere mal mittels ntbackup eine neue Sicherung zu starten.

Einfach ntbackup starten, sichern, einen Ordner auswählen, Ziel den

Travan und starten. Geht das denn ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...