ChrisTV 10 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hallo, Ich habe soeben das Administrator-Konto unter Vista aktiviert. Wie kann ich nun den Kontonamen von Administrator auf z.B. localadmin ändern? Den Login-Namen habe ich bereits geändert, aber das Konto läuft immer noch als Administrator :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Moin, das Konto umzubenennen bringt rein gar nichts. Wer es angreifen will, kann es leicht identifizieren, weil sein SID bekannt ist. Der sinnvollste Weg, das Konto abzusichern, besteht darin, es deaktiviert zu lassen. (Zumal das eingebaute Administratorkonto auch nicht durch UAC geschützt wird.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisTV 10 Geschrieben 24. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hi Nils, deine Aussagen zur Sicherheitsproblematik sind mir bekannt, aber meine Beweggründe sind andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Moin, naja, wenn deine Gründe geheim sind, ist es meine Antwort auch. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisTV 10 Geschrieben 24. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Die Gründe sind nicht geheim, ich möchte das Konto Administrator als localadmin laufen haben um zum Einen die Inventarisierung über dieses Konto laufen zu lassen und zum anderen an allen Rechnern hier ein einheitliches lokales Konto für den Zugriff zu haben, wenn die Domänen-Anmeldung nicht klappen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Warum erzeugst du dann nicht einfach ein neues Konto? Im Übrigen sind gleichlautende Konten (womöglich noch mit gleichen Kennwörtern) ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Und: Sobald du dich einmal mit einem Domänenkonto angemeldet hast, funktioniert die Anmeldung auch ohne Kontakt zum DC. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisTV 10 Geschrieben 24. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hi Nils, wir haben hier aber nicht nur Domänenmitglieder sondern auch Demo-Maschinen die nicht in der Domäne sind und über einen extra Netzzugang arbeiten. Ich habe schon ein normales Konto mit localadmin erzeugt, aber dann bekomm ich wieder Probleme mit der externen WMI-Abfrage bezüglich der Rechten unter Vista Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.