mike1983 10 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hallo Leute, habe mal eine kurze Grundsatzfrage ob dies so funktionieren könnte. Netzwerkbeschreibung: - ProxyServer außerhalb des IpSec Netzwerks - Standorte mit Router verbunden Ich richte mir eine IPSec Infrastruktur mit NAP auf Windows Server 2008 Basis ein. Wobei der ProxyServer nicht eingeschlossen wird. Kann es da dann zu Kommunikationsprobleme mit dem Proxy Server oder Router kommen? Kann eventuell ein Filter gesetzt werden, der die Kommunikation mit dem Proxy Server unverschlüsselt zulässt? Vielen Dank für Eure Antworten. Lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Meinst du mit NAP NAT bzw. NAPT? Sorry aus deiner Beschreibung werd ich nicht ganz schlau was du vorhast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 NAP ist Network Access Protokoll. Leider habe ich bisher nur die DHCP Variente durchgespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike1983 10 Geschrieben 27. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2008 sorry, dass die Beschreibung nicht ganz so gut war. Werds mal umformulieren. Derzeit kommunizieren die Clients mit dem Proxyserver, untereinander und mit den anderen Serven unverschlüsselt. Würde gern Ipsec zur sicheren Kommunikation einsetzen.Dazu möchte ich NAP dazufügen, damit nur Clients Zugriff erhalten, die einen gewissen Gesundheitszustand haben (NAP - Ipsec). Jedoch möchte ich, dass die Kommunikation mit dem ProxyServer weiterhin unverschlüsselt läuft, aber die Clients untereinander und mit den Servern verschlüsseln. 1. Kann ich da eine Ausnahme konfiguieren, dass die Kommunikation mit dem Proxy unverschlüsselt ist? Der Grund dafür ist, falls Partner zu uns kommen, muss ich diesen einen Internetzugang bereitstellen. 2. Können Router und Switches IpSec verschlüsselten Netzwerkverkehr ohne weiters weiterleiten oder können da Probleme auftretten? Vielen Dank im Voraus! Lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.