steven20 10 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hallo Liebes Forum, mir schwirrt noch gerade eine Frage zu Exchange 2007 durch den Kopf. Benötigen die HT Server untereinander ein Zertifikat zum Kommunizieren? Wenn sie in der gleichen Domain sind. Bzw brauche ich für irgend etwas anderes als den Client Access server (OWA, und active sync) noch ein Zertifikat? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Hallo Stefan Das SSL Certificate wird für die Kommunikation nach aussen eingesetzt. Das heisst, damit deine Clients wie z.B. Notebooks, Mobiles, etc. sicher auf deren Mailbox verbinden können. Dieses Certificate wird auf dem Server mit der CAS-Role installiert. Du kannst auch weitere Services (SMTP, etc.) absichern, wenn dies dein Business erfordert. Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 24. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 HI aber prinzipiell für Intern brauch ich keine damit die Nachrichten Intern nicht als Anonymous behandlet werden? Da authentifizieren sich die Server untereinander über NTLM bzw kerberos (Exchange server authenication) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.