PAT 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Geschrieben 25. September 2008 Hallo Leute, irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Ich möchte gerade einen virtuellen Server (VMWare ESX) als Printserver konfigurieren. Allerdings fehlt der Dienst "TCP/IP Print Server". Woher bekomme ich diesen? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht. Zitieren
zahni 571 Geschrieben 25. September 2008 Melden Geschrieben 25. September 2008 Was meinst Du genau ? Wo fehlt der Dienst ? Den Dienst kenne ich übrigens nicht. -Zahni Zitieren
IThome 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Geschrieben 25. September 2008 "Druckdienste für Unix" über Software - Windows-Komponenten - "Weitere Datei- und Druckdienste ..." hinzufügen ?! Zitieren
zahni 571 Geschrieben 25. September 2008 Melden Geschrieben 25. September 2008 Aha, ok. Braucht man die denn als Windows-Druckserver ? -Zahni Zitieren
IThome 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Geschrieben 25. September 2008 Ich hab´s glaube ich einmal installieren müssen, weil sich so eine Canon-Möhre nicht über den TCP/IP-Port ansprechen lassen wollte ... Zitieren
PAT 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Geschrieben 25. September 2008 "Druckdienste für Unix" über Software - Windows-Komponenten - "Weitere Datei- und Druckdienste ..." hinzufügen ?!Ja, das war's. Aber jetzt habe ich noch ein anderes, gravierenderes Problem. Auf dem alten Printserver konnten meine beiden Chefs nicht mehr auf ihrem HP LaserJet 1022n drucken. Da ich sowieso den neuen Druckserver aufsetzen wollte, waren das die ersten Drucker, die dort installiert wurden. Auf dem Server habe ich den Treiber installiert, danach die Drucker eingerichtet. Sowohl vom Drucker, als auch von meinen Rechnern aus klappt das Drucken einwandfrei, auch mit ganz normalen User-Rechten. Nur wenn die beiden drucken wollen, geht es nicht. Möchte man auf die Druckeigenschaften zugreifen, kommt folgende Fehlermeldung: Der Druckertreiber "HP LaserJet 1022n" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren? Normalerweise muss man auf den Clients ja nicht extra noch einen Druckertreiber installieren. Aber selbst dieser Versuch hat nicht funktioniert. Auf andere Drucker im Netzwerk können die beiden aber problemlos drucken. Ach ja, Netzwerkverbindung steht, er ist auch anpingbar. Hat jemand eine Idee? Zitieren
NilsK 2.981 Geschrieben 25. September 2008 Melden Geschrieben 25. September 2008 Moin, wie verbinden sich die Chefs denn mit dem Drucker? Und welches Betriebssystem setzen sie ein? Gruß, Nils Zitieren
PAT 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Geschrieben 25. September 2008 Moin, wie verbinden sich die Chefs denn mit dem Drucker? Und welches Betriebssystem setzen sie ein? Gruß, Nils Beide XP Pro SP2. Druckserver ist 2003 R2, Memberserver in der Domäne. Verbunden wird über Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker usw. und wird dann direkt aus dem AD ausgewählt. Das klappte so bisher mit allen Netzwerkdruckern hier im Haus. – OK, ich glaube ich habe die Lösung. So wie es aussah, hat der immer wieder auf einen fehlerhaften Treiber zurückgreifen wollen, den er wohl vom alten Druckserver übernommen hatte. D.h. ich musste als Admin den Druckertreiber direkt unter Drucker/Datei/Servereigenschaften entfernen, dann holt er sich den Treiber neu, wenn ich den Drucker dann neu einrichte. Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch funktioniert, wenn der User sich selber wieder einloggt. Aber die haben schon Feierabend... Ich berichte. Zitieren
PAT 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Geschrieben 26. September 2008 Also, das war wohl die Lösung. Ich musste den betroffenen nur vorübergehend Admin-Rechte geben, damit ich von deren Profil aus den Treiber lokal löschen konnte. Nachtrag @IThome und zahni Den Unix-Druckdienst brauchen wir hier für unser SAP, für den Windows-Druckserver selber wäre er natürlich unnötig. Zitieren
PAT 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Geschrieben 29. September 2008 Und hier kommt gleich das nächste Problem: Ich habe nun einige Drucker auf dem neuen Druckserver eingerichtet. Bei einem habe ich einen Fehler gemacht und ihn daraufhin gelöscht. Leider wird er immer noch gefunden, wenn ich auf einem Client mir die verfügbaren Netzwerkdrucker anzeigen lasse. Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Drucker auf dem neuen Printserver auch dann gefunden werden, wenn dieser heruntergefahren ist. Natürlich lassen die Drucker sich dann nicht ansprechen. Nun meine Frage: Wo ist da der Haken, bzw. warum finden die Clients immer noch diese Drucker und wie bekomme ich das raus? – ... Nur falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: Der Drucker wird im Active Directory immer noch gefunden, owbohl er vom Printserver entfernt wurde. Das er dort nicht mehr vorhanden ist, kann ich ihn auch nicht "händisch" aus dem AD entfernen. Kann mir einer sagen, wo ich das noch entfernen kann? Und wo liegt der Konfigurationsfehler, wenn ich bei einem Printserver einen Drucker löschen kann und dieser automatisch aus dem AD entfernt wird, aber auf dem anderen Printserver nicht? EDIT: Das selbe Spiel beim Anlegen eines Druckers. Dieser wird nicht automatisch im AD veröffentlicht. Zitieren
PAT 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Geschrieben 30. September 2008 Irgendwie komme ich hier nicht weiter :( Wenn ich auf dem neuen Druckserver einen Drucker anlege und ihn dann auf einem Client über die Suchfunktion suche, finde ich ihn nicht. Über \\Server\Drucker geht es dann aber. Hat mir keiner einen Rat, wo der Fehler liegen könnte? EDIT: Also, ich habe das jetzt so gelöst: Den Server in eine OU und dieser eine GPO zugeordnet, in der unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Drucker die Einstellungen "Druckerveröffentlichung zulassen", "Löschen von Druckern zulassen" und "Neuen Drucker automatisch im Active Directory veröffentlichen" aktiviert sind. Nun scheint's zu funktionieren. Zitieren
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