smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo Zusammen! Seit ca. 10 Tagen betreibe ich in der Domain eine WSUS 3 am 2k3Serv. Läuft prima. Alle Workstations sind XP-Prof. Seit ca 10 Tagen klagen die User, dass hre Rechner automatisch neustarten, weil Updates installiert wurden. OK, Policy überarbeitet, sollte OK sein. Rechner in der Test-OU ziehen Update, startetn aber nicht automatisch neu. Werden am abend abgeschaltet. Am nächsten Tag brauchen vielleicht etwas länger zum starten, sonst aber alles OK. Heute kommen wieder User,dass Ihre Rechner ganz von alleine neustarten. Allerdings ohne irgendeine Vorwahrnung oder so. Machen alles zu, fahren herunter und booten dan neu. Liegt sicher nicht an Updates. Müssten ja die Testrechner auch neu starten, tun sie aber nicht. Hat jemand ne ahnung was das noch seien könnte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hi, führe doch mal in der Eingabeaufforderung "rsop.msc" aus. Was steht dann unter Computer... -> Administrative Vorlagen -> Windowskomp... -> Windows Update? Ist das ...keine Neustart... aktiviert? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo, schau mal in den Eventviewer auf den Clients - wenns ein initiierter Neustart ist, wird der Grund dort mit angegeben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Dir fehlt eine wichtige Einstellung bei der Benutzerkonfiguration: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Danke Sunny! Ich denke nicht. Denn dann müßten ja die PC aus der Test-OU auch rebooten, und das tun die nicht. Ausser ich begreife da etwas nicht ganz. Ausserdem ist die Benutzerkonifig ident mit der in deinem Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Denn dann müßten ja die PC aus der Test-OU auch rebooten, und das tun die nicht. Ausser ich begreife da etwas nicht ganz. Ausserdem ist die Benutzerkonifig ident mit der in deinem Link. Werden denn die Benutzereinstellungen auch von den Usern übernommen? RSOP.MSC zeigt dir das an. Was sagt das Eventlog auf den Clients zu den Neustarts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Benutzereinstellungen werden übernommen. Bei einem Client hat sich schon geklärt. Es war der Standby-Modus der sich mitten im Meeting aktiviert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Benutzereinstellungen werden übernommen.Bei einem Client hat sich schon geklärt. Es war der Standby-Modus der sich mitten im Meeting aktiviert hat. Das ist dann aber alles andere als ein Neustart. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Für den Benutzer nicht. Der muss den PC ja neustarten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Für den Benutzer nicht.Der muss den PC ja neustarten! Nö, er muß ihn nur aus dem Standby aufwecken, das ist ein großer Unterschied. Ich glaub, Du solltest Deine User mal schulen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Vielleicht, aber ich denke es ist besser die Energiverwaltung so einzustellen, das sich da nichts ausschaltet. Wenn man nämlich bei Meetings mit Batterie arbeitet sollte man zumindest alle 15min die Maus bewegen, oder so. Der andere Rechner hat sich mittlerweile auch geklärt, es dürfte ein Hardwarefehler seien, der ihn immerwieder zum Absturz bewegt. Obwohl - der Rechner fragt vorm Neustart: "Möchten sie Speichern ...", für ca. 3sec. und dann startet er durch. Auch komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Vielleicht, aber ich denke es ist besser die Energiverwaltung so einzustellen, das sich da nichts ausschaltet.Wenn man nämlich bei Meetings mit Batterie arbeitet sollte man zumindest alle 15min die Maus bewegen, oder so. Die Einstellungen kannst Du ja auch per GPO vorgeben: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: No. 13 suchst Du. Der andere Rechner hat sich mittlerweile auch geklärt, es dürfte ein Hardwarefehler seien, der ihn immerwieder zum Absturz bewegt. Obwohl - der Rechner fragt vorm Neustart: "Möchten sie Speichern ...", für ca. 3sec. und dann startet er durch. Auch komisch. Schalte doch auch den automatischen Neustart ab. Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Haken raus bei: Automatisch Neustart machen. Dann siehst Du zumindest den Bluescreen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Gute Idee, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Gute Idee, danke Bitte. ;) Wie siehts mit den Neustart der Clients beim updaten über den WSUS aus? Passt jetzt alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Eigentlich ja. Diese Neustarts, diese vermeintlichen Neustarts etpuppen sich als alles andere als Reboots nach Updates. Es sind eher andere sachen die da mitspielen. Heute nacht wird eine heikle Abteilung upgedatet. Bin gespannt, wieviele Rechner über die Nacht rebooten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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