Nemi83 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo! Ich habe vor in den nächsten 1-2 Monaten die 70-236 abzulegen. Nun ist es leider so, dass die Prüfung noch sehr neu ist. Somit findet man kaum Informationen und Erfahrungsberichte. Die Informationen die ich bis jetzt zusammentragen konnte war, dass sie sehr leicht bis sehr schwer sein soll und 50-70% der Fragen sich mit den cmdlets beschäftigen soll. Nun bin ich fast mit dem 1. mal lesen des MS Press Buches durch. Die Materie ansich finde ich nicht so schwer und teilweise auch echt interessant. Doch teilweise wird in dem Buch doch sehr ins Detail gegangen, dass kann man (ich) sich einfach nicht alles merken. Die Überprüfungsfragen dann sind allerdings wieder sehr einfach gehalten. Was sind eure Informationen zu dieser Prüfung? Komme ich mit dem Buch aus oder sollte ich mir noch ein anderes zulegen (vil. ein englisches da die Auswahl an deutschen doch eher bescheiden ist?)? Danke für jede konstruktive Antwort ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 also schwer ist sie nicht, aber das msbuch reicht in bereichen wie cluster nicht aus, ansonsten ist sie schaffbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Machbar ist sie, nicht all zu schwer. Sie ist aber auch nicht mehr so neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Ich werde die 70-236 auch in den kommenden 2 Wochen ablegen und hoffentlich bestehen ;) Weiss jemand ob die SP1-Neuerungen schon einfließen, oder ob sich das Examen noch auf die RTM bezieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 28. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2008 Nö SP1 ist kein Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar
marc.grote 10 Geschrieben 28. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2008 Hi, den Schweregrad einer Pruefung zu bestimmen ist immer recht schwer. Der eine findet die Pruefung schwer, der andere nicht. Kommt ja auch ganz auf das Vorwissen des Prueflings an. Schau mal hier fuer Inhalte: Preparation Guide for Exam 70-236: TS: Exchange Server 2007, Configuring Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Also ich hab in der Praxis noch nie Exchange im Einsatz gehabt... Habs einmal installiert und mich 1,2 Tage damit gespielt, dann noch 1 Tag Powershell alles durchprobiert und hab die Prüfung ohne Anstrengung geschafft... Soll jetzt hier kein Gepose werden, aber jeder der Exchange 2k7 im Produktivbetrieb einsetzt, sollte hier wirklich keine Probleme haben. Ich kann nur sagen: Powershell, Powershell, Powershell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nemi83 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Danke für die Antworten...! Erfahrung besteht nach Migration von Domino auf Exchange 2007 ja nun etwas ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaaarrrgh 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Moin moin, ich greif das Thema dreisterweise einfach mal auf... Hat denn jemand in der Zwischenzeit wieder die Prüfung abgelegt und kann ggf. etwas berichten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Ich hab die 70-236 vor etwa 3 Wochen gemacht. Was genau interessiert dich denn? 53 Fragen und recht viele CMDlet Aufgaben, mit etwas Praxiserfahrung sollte die Prüfung aber ohne Probleme zu schaffen sein. Ich habe sie auf deutsch absolviert und die Übersetzung war ganz OK. Service Pack 1 und die neuen Features waren kein Thema. Edit: Hab grade nochmal den Score-Report rausgekramt. Die Themengebiete waren - Installieren und Konfigurieren von MS Exchange - Konfigurieren von Empfängern und öffentlichen Ordnern - Konfigurieren der Exchange-Infrastruktur - Überwachung und Berichtserstellung - Konfigurieren der Wiederherstellung im Notfall Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaaarrrgh 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Ja, danke. Das sind doch schon mal gute Infos. Wie sieht es denn mit Simulationen aus? Bisher habe ich noch nichts davon gehört/gelesen, dass es welche gibt. Wieviel Zeit hast du benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Keine Simulationen, nur zwei/drei Schiebefragen. Ich war in etwa einer Stunde durch, die Fragen waren recht kurz gehalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
utix 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Ich habe heute mit 812 Punkten bestanden, mit der Punktzahl bin ich noch nicht ganz zufrieden, allerdings war es meine erste MS Prüfung und ich wusste noch nicht so recht, mit welchen Materialien ich mich am besten vorbereiten kann. Schlussendlich habe ich das MS Prüfungsbuch zur 70-236 benutzt, Pass4Sure, Technet und ein Testsystem unter Virtual PC. Die Fragen waren relativ easy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaaarrrgh 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Gratuliere zur ersten bestandenen Prüfung. Nach der Punktezahl fragt später keiner mehr. Ich bin in einer Woche dran. Zur Vorbereitung hatte ich die entsprechenden MOCs und eine Testumgebung unter VMware zum Wiederholen der Übungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nemi83 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Ich bin morgen dran... werde meine Erfahrungen dazu kurz hier reinschreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.