AustriaWien 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hi, ich möchte ein Sicherheits-EventLog (liegt als .evt file vor) etwas genauer auswerten als der eventviewer das zulässt. und zwar möchte ich auch nach elementen sortieren/gruppieren, die in den details vorkommen (die man erst sieht wenn man auf den eventeintrag doppelklickt) kennt da jemand ein gutes tool dafür? muss nix kompliziertes sein. wenn das alles als .csv-file exportierbar wäre, wo diese dinge nebeneinander stehen würde, würd ich das in excel auswerten. aber so ....... wie gesagt, kennt da jemand ein gutes tool dafür? oder ne gute lösung?? danke vorab lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hi, wenn nicht MOM oder ähnliche Produkte bei Euch eingesetzt werden, kannst Du das auf die "altmodische" Art und Weise erreichen, indem Du einen von Dir angesprochenen Export durchführst. Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten, drei Beispiele zum Export bzw. zur Auswertung sind PsExec der MS LogParser die PowerShell: Get-Eventlog -logName Application | Export-CSV -path C:\export.csv Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 hi, ich bekomme schon .evt-file geliefert. das könnte ich auch als .csv-file bekommen. allerdings stehen beim csv-file die details nicht in der gleichen zeile wie der event-"header", sondern dann untereinander. bei excel-import habe ich dementsprechend den eintrag mit zeit, datum, id, etc... schön in einer zeile in den spalten nebeneinander und dann unten diverse details wie kraut und rüben durcheinander auf die spalten verteilt. lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Moin, was hat deine Antwort mit olcs Empfehlungen zu tun? Hast du sie dir überhaupt angesehen? Log Parser z.B. ermöglicht dir exakt, was du willst (und noch viel mehr). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 ok, evtl. lags am wort "exportieren". das event-log wird gespeichert als .csv oder .txt oder .evt bei logs mit dem inhalt wie Type,Date,Time,Source,Category,Event,User,Computer Success Audit,18.09.2008,13:17:24,Security,Logon/Logoff ,538,userXY,server007 Success Audit,18.09.2008,13:16:21,Security,Logon/Logoff ,540,userXY,server007 Success Audit,18.09.2008,12:40:42,Security,Logon/Logoff ,538,userXY,server007 Success Audit,18.09.2008,12:39:53,Security,Logon/Logoff ,538,userXY,server007 Success Audit,18.09.2008,12:39:45,Security,Logon/Logoff ,538,userXY,server007 funktioniert das auch wunderbar, da kann ich die empfehlungen von olcs bestätigen. bei eventfiles mit inhalt àla: 18.09.2008,13:22:19,Security,Success Audit,Logon/Logoff ,538,NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON,server007,"User Logoff: User Name: ANONYMOUS LOGON Domain: NT AUTHORITY Logon ID: (0x0,0xC9492354) Logon Type: 3 " 18.09.2008,13:22:19,Security,Success Audit,Logon/Logoff ,540,NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON,server007,"Successful Network Logon: User Name: Domain: Logon ID: (0x0,0xC9492354) Logon Type: 3 Logon Process: NtLmSsp Authentication Package: NTLM Workstation Name: server007 Logon GUID: - Caller User Name: - Caller Domain: - Caller Logon ID: - Caller Process ID: - Transited Services: - Source Network Address: 192.168.123.123 ... funktioniert das nicht mehr. ich muss da leider nach details filtern, die nicht in der ersten zeile stehen. aber evtl. funktioniert das eh mit log parser und ich hab da nur ne funktion übersehen. jedenfalls soll die ausgabe wie in dem oberen beispiel aussehen, nur dass elemente aus den details auch in der gleichen zeile stehen. geht das? lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Moin, das sollte man mit dem Log Parser hinbekommen, dessen Filter sind sehr gut. Besteht nicht die Option, das Eventlog damit direkt auszulesen, statt über einen Export zu gehen? Das wäre das einfachste. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 hi, ja, LogParser ist ein recht gutes tool, keine frage. ich verwende jetzt vorerst Log Parser Lizard um ein bequemes xls-file zu erstellen und die Auswertung/Reports mache ich vorerst mal in Excel bis ich über etwas besseres stolpere. :) danke lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.