robbierage 10 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hi Leute, hab folgendes Problem. In einer SBS 2003Sp2 Umgebung, nimmt mein Exchange von manchen Mailserver keine Mails an. Eigentlich funktioniert der Empfang und Versand reibungslos. Probleme gibt es mit Mails die von zb.: Google Mail, Cola Cola und Raiffeisen Bank stammen. Wenn ich von einer gmail.com Adresse eine Mail an meinen Mailserver schicke, wird die Mail nicht sofort zugestellt, es ist im SMTP -Server (Verbindungen) ersichtlich das eine Mail ankommt, nach dem Timeout geht Sie zum Fallback Mailserver, nach ca. 90min wird die Mail erst zugestellt. MX-Einträge sind richtig! PTR-Eintrag ebenfalls der was aber nichts mit dem Empfang zum tun hat. Den Fallback Mailserver habe ich einmal von Provider entfernen lassen. Bei erneuten Versuch einen Mail von einem Google Konto an meinen Mailserver zu schicken (ohne Fallbackeintrag bekomm ich nach 2 Tagen eine NDR Mail wo steht: The recipient server did not accept our requests to connect! Zusammenfassung beim Testen mit gmail.com: Mit einem Fallbackeintrag wird die Mails extrem spät zugestellt und ohne Fallbackeintrag überhaupt nicht. Hat irgendwer eine Ahnung wo da der Hund sein könnte? Lg, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hi Leute, hab folgendes Problem. In einer SBS 2003Sp2 Umgebung, nimmt mein Exchange von manchen Mailserver keine Mails an. Eigentlich funktioniert der Empfang und Versand reibungslos. Probleme gibt es mit Mails die von zb.: Google Mail, Cola Cola und Raiffeisen Bank stammen. Wenn ich von einer gmail.com Adresse eine Mail an meinen Mailserver schicke, wird die Mail nicht sofort zugestellt, es ist im SMTP -Server (Verbindungen) ersichtlich das eine Mail ankommt, nach dem Timeout geht Sie zum Fallback Mailserver, nach ca. 90min wird die Mail erst zugestellt. MX-Einträge sind richtig! PTR-Eintrag ebenfalls der was aber nichts mit dem Empfang zum tun hat. Den Fallback Mailserver habe ich einmal von Provider entfernen lassen. Bei erneuten Versuch einen Mail von einem Google Konto an meinen Mailserver zu schicken (ohne Fallbackeintrag bekomm ich nach 2 Tagen eine NDR Mail wo steht: The recipient server did not accept our requests to connect! Zusammenfassung beim Testen mit gmail.com: Mit einem Fallbackeintrag wird die Mails extrem spät zugestellt und ohne Fallbackeintrag überhaupt nicht. Hat irgendwer eine Ahnung wo da der Hund sein könnte? Lg, Robert Nutzt du Greylisting? Falls ja, dann hat Gmail damit ein Probem, bzw. die verhalten sich nicht so, wie man es erwarten würde. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
robbierage 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Das wäre natürlich des Rästels Lösung, weil es verhält sich wirklich so wie ein Greylisting. Nimmt die Mail beim ersten Versuch nicht an usw. Aber ich nutzte kein Greylisting :( lg, Robert PS: Hab einen Trend Micro SMB im Einsatz, hab den schon deaktiviert, Exchange Filterregel deaktivierten, SMTP Revserve DNS Abfrage deaktiviert. Die Mail kommt einfach nicht an! Firewallproblem schließe ich aus! Test mit Telnet Session, Versand + Empfang funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 25. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Das wäre natürlich des Rästels Lösung, weil es verhält sich wirklich so wie ein Greylisting. Ja, deswegen tipp ich ja darauf. ;) Aber ich nutzte kein Greylisting :( Schick mir doch mal deine domain, dann kann man mal testen. PS: Hab einen Trend Micro SMB im Einsatz, hab den schon deaktiviert, Exchange Filterregel deaktivierten, SMTP Revserve DNS Abfrage deaktiviert. Die Mail kommt einfach nicht an! Firewallproblem schließe ich aus! Test mit Telnet Session, Versand + Empfang funktionieren. Hmm dann fällt mir auch erstmal nicht mehr ein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
robbierage 10 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 habs dir per mail gesendet Zitieren Link zu diesem Kommentar
robbierage 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 hab das Problem mit einem Firmware Upgrade von meiner Firewall lösen können, versteh es zwar nicht aber es hat funktioniert. Das weis sicher nur der kleine Twaiwanese in meiner Zyxel Firewall ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo. hab das Problem mit einem Firmware Upgrade von meiner Firewall lösen können Hast du den SPAM Filter und/oder den Virenscanner der ZYWall im Einsatz? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 hab das Problem mit einem Firmware Upgrade von meiner Firewall lösen können, versteh es zwar nicht aber es hat funktioniert. Das weis sicher nur der kleine Twaiwanese in meiner Zyxel Firewall ;-) Nur als kleiner Hinweis: Wenn man smtp Proxy oder smtp inspection oder ähnliches im Einsatz hat, sollte man das immer als erstes in die Fehlersuche einbeziehen. Bye Norbert Ps: Sorry, hab den Test von extern nicht mehr geschafft, aber du hast dein Problem ja auch so gelöst. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
robbierage 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 >>>>>Hast du den SPAM Filter und/oder den Virenscanner der ZYWall im Einsatz?<<<<< Mein Kunde hat eine Zywall 5 ohne Turbecard, es ist nichts aktiviert! Das wäre dann erklärbar das vielleicht einpaar "launische Mailserver" keine Verbindung aufbauen können. Bin nur durch glück bzw. durch einen ähnlich Fall in diesem Forum auf die Lösung draufgekommen. – Nur als kleiner Hinweis: Wenn man smtp Proxy oder smtp inspection oder ähnliches im Einsatz hat, sollte man das immer als erstes in die Fehlersuche einbeziehen. Bye Norbert Ps: Sorry, hab den Test von extern nicht mehr geschafft, aber du hast dein Problem ja auch so gelöst. :) Macht ja nichts, von außen hat auch alles ok ausgesehen, sogar der microsoft support war schon verzweifelt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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