inet 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Windows 2003 SBS Server auf dem eine MS SQL Desktop Engine rennt. An diesem SBS Server sind drei Client mit einer Software die SQL benötigt. Zwei von diesen PCs kommen ohne Probleme auf den Server bzw an die DB. Der dritte PC macht aber "mucken". Er sagt immer das er die SQL DB nicht finden bzw connecten kann. Auf diesem Client ist keine Firewall und Virenscanner aktiv. Kann wir da wer ein Tipp geben was mein Proboem sein könnte oder ein tool nennen mit diesem ich mal einen connectiontest starten kann ? Danke vorab für die Hilfe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Moin, es wäre jetzt nicht ganz uninteressant zu wissen, wie denn die Verbindung versucht wird: Programm, Konto, ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
frr 11 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo, um den Clientconnect zu testen könntest Du eine ODBC Verbindung auf dem Client einrichten. Bei der Einrichtung hast Du die Möglichkeit, die Verbindung zu testen. Dann solltest Du eigentlich auch eine halbwegs ordentliche Fehlermeldung sehen die Dir bestimmt weiterhilft. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi Es ist ein Programm mit dem Name WinLine der Firma Mesonic. Gibt es nicht ein tool mit dem ich mal testen kann ob ich überhaupt nen conenct bzw Antwort vom SQL Server bekomme ? Eventuell ist es ja auch ein Problem mit dem Program und dann darf sich der Hersteller direkt damit Herumärgern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Also als SQL Fehler bekomme ich diesen wenn das eventuell helfen kann bei der Diagnose .... Last Error:Die Verbindung zur MESOSRV.SRV am SQL Sever konnte nicht erstellt werde! (Error: Microsft ODBC SQL Server Driver TCP/IP Sockets / Der angebebene SQL Server konnte nicht gefunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Korrekte Verbindungsparameter eingegeben? Kann der Client den Server korrekt auflösen (DNS)? Probier mal die Verbindung per IP herzustellen. Geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ja die IP bzw DNS name ist richtig. Auflöstung der DNS funzt auch 1a. Auf den Server kommt ich aber nicht mir telnet server_ip 1433 ( hoffe der port ist richtig ) Der telnet funzt auch auch von den Clienst aus nicht die OK sind was mir etwas komscih vorkommt ... falscher Port ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 1433 ist auf jeden Fall schonmal der eigentlich korrekte Port für SQL. Was findest sich denn noch an Infos in der ERRORLOG.TXT oder SQLERRORLOG.TXT? Poste das mal bitte jeweils im Code-Tag, das ist dann besser lesbar: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.