fha 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo Zusammen! Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass nur die Outlook 2007-Clients (und zwar nachvollziehbar, also unabhänig von Maschine und/oder Benutzerprofil) immer nach Benutzername und Kennwort fragen, wenn Mails empfangen werden sollen. Und das gleich fünf Mal hintereinander. Ich habe bereits die Registrykeys "Protected Storage System Provider" und RPCProtocols gecheckt, wie es in verschiedenen MS-Artikeln geraten wird. Ich habe auch alle Stellen, die ich finden konnte überprüft ob der Zugriff auf den Exchange auch den richtigen Namen für das Zertifikat verwendet. Da es auch auf Maschinen passiert die mit Outlook 2003 problemlos laufen sobald ich Outlook 2007 installiere glaube ich eigentlich, dass das Problem am Exchange Server liegt... Hat da jemand einen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi, kontrolliere doch bitte mal folgendes in Outlook 2007: Extras -> Kontoeinstellungen... -> Exchange Konto ändern -> Weitere Einstellungen -> Sicherheit Was steht da drin? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi! Da steht drin, dass er eine verschlüsselte Verbindung benötigt und die "Aushandlungsauthentifizierung" benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi, klingt jetzt vielleicht komisch, aber ist im IE ein Proxy eingestellt? Falls ja, nimm diesen mal raus und teste es erneut, bzw. gib als Ausnahme den FQDN des Servers an (Server.domäne.xy) Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi! Da ist kein Proxy eingestellt in den ich Ausnahmen eintragen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 hast Du Outlook schon abgesichert getestet? Start -> Ausführen -> outlook.exe /safe Funktioniert es dann? Gibt es auf dem Client bzw. Server irgendwelche Event-Einträge? Wird Outlook 2007 neu installiert oder von 2003 auf 2007 aktualisiert? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hi! Outlook 2007 wird neu installiert. Eventeinträge sind Fehlanzeige. Ich habe mittlerweile einen Call bei MS eröffnet die ein bißchen rumgesucht und nachgefragt haben um mir dann mitzuteilen, dass ich keinen weiteren Support bekomme solange ich kein valides Zertifikat installiert habe. Dummerweise ist da ein Verisign-Zertifikat drin. Tja, aber leider kein SAN-Zertifikat das mehrere Hostnames unterstützt... Warum Outlook2003 funktioniert - Keine Angabe Warum als "Domäne\Administrator" die Probleme nicht auftreten - Keine Angabe Warum das Problem bereits existierte als Exchange noch mit seinem selbstsignierten Zertifikat lief - Keine Angabe Ich habe als Antwort auf diese Fragen nur die Antwort erhalten, dass das unerheblich sei und ich mich um ein neues Zertifikat bemühen müsse. Der nächste Haken: Verisign bietet solche Zertifikate gar nicht an! Tja und nun die Frage: Weiß jemand einen Workaround? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hi, habe noch einen Artikel gefunden, der hilfreich sein könnte (bezieht sich auf Ex2003 und 2007): You are repeatedly prompted to enter your credentials when you try to connect to an Exchange mailbox by using Outlook 2007 Bei der beschriebenen Lösung musst Du bei 2007 unter Serverkonfiguration -> Eigenschaften Servername -> Systemeinstellungen nachschauen! Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hi! Danke für den Tip, aber der ExchangeAB ist bei mir nicht gesetzt: Registrierte Dienstprinzipalnamen (SPN) für CN=EXSRV,CN=Computers,DC=Reichmann,DC=dom: exchangeMDB/EXSRV.meine.domain exchangeMDB/EXSRV exchangeRFR/EXSRV.meine.domain exchangeRFR/EXSRV SMTP/EXSRV SMTP/EXSRV.meine.domain SMTPSVC/EXSRV SMTPSVC/EXSRV.meine.domain TERMSRV/EXSRV TERMSRV/EXSRV.meine.domain HOST/EXSRV HOST/EXSRV.meine.domain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.