yogi_20o0 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo zusammen, beim SBS2003 habe ich den Health Monitor konfiguriert, der mir in manchen Fällen E-Mails mit Berichten zusenden soll. Gemäß: HOW TO: Email im Erfolgsfall mit Health Monitor und NTBackup Da man nirgendwo einen Absender bzw. Benutzer eintragen kann, der diese Mails versendet, muss ich davon ausgehen, dass er das als Administrator tut. Leider ist es ja nun so, dass der Benutzer "Administrator" keine Mails versenden darf. (Habe ich auch in Outlook Express getestet). Wo muss ich nun dran drehen, dass ich diese Informationen des Health monitors nun doch an meine externe E-Mail Adresse gesendet bekomme? Was ich auch schon mal ausprobiert habe: Im AD kann man den Administrator Auswählen und die "Senden im Auftrag Regel" einbauen: MSXFAQ.DE - Senden als geht aber auch nicht (auch nicht unter outlook express ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo. Leider ist es ja nun so, dass der Benutzer "Administrator" keine Mails versenden darf. Wieso darf er das nicht? Den Absender änderst du in Überwachung und Berichtserstattung -> Serverstatusbericht-Einstellung ändern -> -Bearbeiten -> E-Mail Optionen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 27. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2008 Also wenn ich mir ein Konto mit dem Benutzernamen Administrator einrichte, kann ich zwar die Mails alle empfangen, senden kan nich aber nicht. Wenn ich den Health Monitor nutze, und die besagten Scripte (Links siehe erstes Posting", dann steht da ja nur ein Empfänger drin und kein versender. Wenn ich nach deiner Methode vorgehe, dann steht dort ja auch nur ein Empfänger drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2008 Hallo. Also wenn ich mir ein Konto mit dem Benutzernamen Administrator einrichte, kann ich zwar die Mails alle empfangen, senden kan nich aber nicht. Überprüfe die E-Mail Adresse des Administrators. Wahrscheinlich lautet sie auf administrator[at]firma.local - ändere diese auf die korrekte Hauptadresse. Der Administrator ist beim Exchange Server ein "ganz normaler Benutzer", daher in der Default Einstellung kann dieser genau senden und empfangen wie jeder anderer Benutzer. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo. Überprüfe die E-Mail Adresse des Administrators. Wahrscheinlich lautet sie auf administrator[at]firma.local - ändere diese auf die korrekte Hauptadresse. Der Administrator ist beim Exchange Server ein "ganz normaler Benutzer", daher in der Default Einstellung kann dieser genau senden und empfangen wie jeder anderer Benutzer. LG Günther Hallo Günter, mittlerweile versendet er die Statusberichte als Administrator. (habe die Fenster nur nochmals geöffnet und abgespeichert, jedoch keine Daten verändert. Trotzdem geht es nun) Die standard Adresse des Admins habe ich von "Administrator@domain.local" vor längerer Zeit um die Werte Administrator@internetdomain1.de Administrator@internetdomain2.de im AD erweitert. Standard ist nun die letzte Adresse. Empfangen kann der Administrator die Mails in outlook Express, aber beim Versenden fragt er mich immer nach Benutzernamen, Kennwort und Domäne. Habe alle Varianten ausgetestet und ich erhalte dann immer: Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Mglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde berschritten. Konto: 'meinserver', Server: 'meinserver', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F So denn...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo. Empfangen kann der Administrator die Mails in outlook Express Warum so kompliziert. Auf jedem SBS ist per default OWA installiert. Versuche es doch damit einmal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Habe das eigentliche Problem gefixt: Anforderung: Beim Event 8019 sollte der Health Monitor eine Mail versenden. Dies tat er jedoch als Benutzer "HealthMonitor". Diesen Benutzer gibt es aber so im Exchange nicht und somit konnte auch keine Mail versendet werden. Der Health Monitor protokollierte das eigentliche Ereignis UND den Vorgang des E-Mail versendens als durchgeführt. Eine Mail ist aber nie angekommen Wenn man bei den Aktionen (E-Mail versenden) dann einen gültigen Benutzer angibt, der auch im AD hinterlegt ist, dann kommen die Mails auch an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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