angoletti1 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi, wie frage ich per VBS ab, ob der Hostname mit einem A oder a anfängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi Hier ein Beispiel, wie man erstmal Systemvariablen ausliest: https://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/systemvariable-vb6-auslesen-var-uebernehmen-141014.html Und dann halt noch den Vergleich, ob er mit a oder A anfängt und fertig. Oder liegt genau da dein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Moin, Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") If LCase(Left(objNetwork.ComputerName, 1)) = "a" Then WScript.Echo "Jau" End If Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hey super, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es bisschen auf meine Bedürfnisse angepasst, jedoch hat das nicht geklappt. Könntest du mir auch noch ein paar andere Dinge verraten? Ich hätte gerne das die Befehle nach der IF-Anweisung ausführt werden, wenn der hostname nicht mit aaa oder bbb beginnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Moin, also, wenn du Scripting machen willst, solltest du dir die Grundkenntnisse schon selbst aneignen. Ich empfehle die Bücher von Tobias Weltner oder Günter Born. Hilfreich ist auch die Onlinedoku von VBScript: Download details: Windows Script 5.6 Documentation Als Tipp: Um negative Bedingungen zu stellen, kannst du mit "If Not ..." oder mit "If XYZ <> Wert ..." arbeiten. Mehrere Bedingungen verbindest du mit And oder Or. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 ja, das stimmt völlig. Allerdings müsste ich jetzt relativ schnell dieses Problem lösen und wäre für eine Antwort sehr dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Was genau brauchst du jetzt noch? Sollen wir deine Arbeit erledigen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 eigentlich nur die abfrage if (servername != "aaa*" and servername != "bbb*") then also mache was, wenn der servername weder mit aaa noch mit bbb beginnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Bitte: Lad dir die Onlinedoku runter. Dann siehst du selbst etwa, dass VBS für "ungleich" den Operator <> nutzt. Wie man den Anfang einer Zeichenkette überprüft, stand bereits in meinem Code. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 ja, soweit war ich schon. Dann sag mir doch bitte wo der Fehler liegt... if WshNetwork.ComputerName <> "aaa*" AND WshNetwork.ComputerName <> "bbb*" THEN Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Moin, liest du denn auch, was man dir schreibt? Mit * kannst du in VBS keine Zeichenketten angeben. Nutze dafür die Left()-Funktion. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.