mss_easy 10 Geschrieben 27. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2008 Hallo Ihr, was haltet Ihr von Netadmin2005? Das Programm kann sämtliche Änderungen an vielen Usern gleichzeitig vornehmen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht, ist das Programm sicher zu verwenden? Oder gibt es ein besseres Programm? Wenn nicht was gibt es für Alternativen in Windows2000/2003 als Lösung von Microsoft. Ich muss regelmäßig ab 300User als Massenänderung im AD anlegen, mit den homedirectories oder Profiledirectories in entsprechende OUs anlegen. Ich habe keine Zeit jeden User einzeln anzulegen ich brauche eine Lösung wo ich in einer Exceltabelle alle User aufgelistet habe und sie entsprechend umwandeln kann in ein Format, welches ich brauche zum einlesen ins AD mit Fremdtool oder Microsofttool. Was gibt es für Möglichkeiten. Ich habe schon etwas hier gelesen wie man User anlegt, aber ich will auch die homedirectorie und Profilpfade gleichzeitig mit anlegen. Da genügt es mir aber nicht, dass ich mit einer Tabelle nur Benutzer ins AD einlesen kann! Wäre nett, wenn mir da schnell jemand helfen kann. Mir läuft die Zeit davon es selbst zu suchen! Danke! Netten Gruß mss_easy;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 27. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2008 Moin, das genannte Programm kenne ich nicht. Für Massenänderungen kannst du in den Admintools ab W2003 mehrere Objekte gleichzeitig markieren. Alternativen: faq-o-matic.net Massenänderungen mit ADModify faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling faq-o-matic.net ldifde.exe zur AD-Bearbeitung faq-o-matic.net Erzeugen von ldifde-Templates aus Excel mit GNU Awk faq-o-matic.net Wie kann ich den Pfad zum Home-Folder mehrerer Benutzer (oder auch andere Werte) ändern? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 27. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2008 Mir scheint, dass das Netadmin2005 für Schulen entwickelt wurde. Danke für die Alternativen, aber so richtig ist es nicht vergleichbar mit netadmin2005, was es kann und hergibt. Schlecht ist, dass es bei Windows2000 noch nichts gab, wo man gleichzeitige Änderungen im AD bewerkstelligen kann. Ich brauche eine Lösung für Windows2000 und Windows2003 ...... User einlesen muss also auf beiden Systemen gehen mit der gleichen Lösung. Gruß mss_easy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 28. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2008 Moin, da du nicht so recht beschreibst, was du eigentlich vorhast, wird es schwer, dir eine passende Lösung vorzuschlagen. Wenn dieses Netadmin so toll ist, dann nimm es doch einfach. Mit den von mir genannten Alternativen kannst du das, was du aufgezählt hast, erreichen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mss_easy 10 Geschrieben 3. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Hi Nils du hast Recht, ich habe nicht genau beschrieben was ich spezifisch wollte. Ich brauche im ADS für Windows2000 & 2003: Regelmäßige Änderungen für Sammeländerungen zum anlegen neuer User mit entsprechenden Beschreibungen für unterschiedliche OUs, deren Profile- und Homedirectories Das ist es was ich alles nur brauche. Es wäre gut, wenn ich das alles in einem Tool bewerkstelligen kann. Netadmin spinnt oft rum, bin nicht so ganz zufrieden damit, aber bis jetzt ist es die einzige Alternative wo ich das alles was ich oben nannte machen kann. Gruß mss_easy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 4. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Moin, also, genaue Anforderungen sehen anders aus. Was du aufzählst, lässt sich z.B. mit der Excel-Methode sehr gut erreichen. Ansonsten gibt es da draußen natürlich massig Tools, die sowas in der Art machen. Es dürfte aber wohl das beste sein, wenn du sie selbst testest, weil nur du deine Anforderungen kennst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 5. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 NetAdmin2005 is geil! ... zumindest für mich, weil ich mit anderen Sachen kämpfe und keine Zeit hab tagelang User und Verzeichnisse anzulegen. Unter WS2k3SBS war es genial, sitze aber gerade vor dem neuen WS2k8 und bin mir nicht sicher ob ich auf den Knopf drücken soll. Die Nacht ist zu kurz für eine komplette Neuinstallation. :suspect: cu moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Die Nacht ist zu kurz für eine komplette Neuinstallation. :suspect: Hmmm? Vorher ein Backup? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Wollte schon ein Image ziehen, aber es läuft noch mein Datentransfer (seit Stunden). Keine Zeit für Backup! Hab irgendwo in 'nem Forum gelesen: "Backup ist was für Feiglinge!" :) btw. "no risk no fun!" NetAdmin2005 läuft auch auf WS2k8 (windows Server 2008 - für die Suchmaschinen) ;) cu moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 "Backup ist was für Feiglinge!" :) Stimmt ja auch. Aber manchmal bin ich lieber feige.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.