Jump to content

Partitionieren über lan?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI leute,

ist es mit irgendeinen tool (Partition Magic?) möglich, eine festplatte über lan zu verändern?

Hintergrund ist der, ich habe ein NAS system das über lan ansprechbar ist.

jetzt muss ich eine Partition vergrößern. will das teil aber nicht auseinander schrauben und an mein rechner hängen... kann ich es den über lan auch machen?

ist das den möglich?

grüße

Ausserdem dürfte auf dem NAS ein OS in Betrieb sein, dass wenig mit Windows zu tun hat (meistens ein speziell angepasstes Linuxderivat) und so per se alle Windows Tools, wie zB Partition Magic ungeeignet sind.

Meist liefern die NAS selbst ein eingebautes Tool zum Partitionieren mit, dass wie bereits gesagt, über das Webinterface gesteuert wird.

Grüsse

Gulp

Sollte das erwähnte Tool nicht im Webinterface erreichbar sein, bleibt dir nichts anderes übrig als die Platte auszubauen und in ein Unix-System zu hängen. Dort gibt es aber reichlich Tools die dir helfen die Platte zu partitionieren. Kannst natürlich auch ne Live-CD wie zum Beispiel Acronis Disk Director (glaube der kann Dateisysteme wie EXT3 und ReiserFS) nehmen und damit Partitionieren.

Gruß Zomb

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...