Moschi76 11 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo Leute, habe da ein kleines Problem. Ich möchte bei einem Kunden der einen Server W2K mit Exchange 5.0 einsetzt Postfachlesezugriff erteilen. Da man die Berechtigungen hier nicht im AD erteilen kann habe ich das ganze über Outlook eingerichtet und funktioniert auch soweit, jedoch nur wenn der entsprechende User auch den PC gestartet hat und angemeldet ist. Ich möchte dass ein anderer User auch die emails lesen kann wenn der andere User nicht da ist und der PC aus ist. Gibt es da eine Möglichkeit? Gruß moschi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Moin, wow - Exchange 5.0 dürfte Museumswert haben. Schon mal über was Neueres nachgedacht? Wie hast du denn den Zugriff mit Outlook eingerichtet? Handelt es sich evtl. um einen Persönlichen Ordner und nicht um die Servermailbox? Vielleicht hilft dies: http://www.ssuet.edu.pk/taimoor/books/0-7897-1310-1/htm/ch21.htm Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 ja was neues ist dort auch schon seit einer Weile geplant und wird auch Anfang nächstes Jahr durchgeführt :D Also eingerichtet wurde die Freigabe unter den Eigenschaften des Exchange Kontos in Outlook. Gruß Moschi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Moin, wenn ich mich nicht täusche, sollte man die Freigabe auch unter Exchange 5.0 so einrichten können, dass sie über die Servermailbox läuft, also Outlook nicht laufen muss. Unter Exchange 5.0 hat man allerdings noch oft so gearbeitet, dass die Mails gar nicht auf dem Server bleiben, sondern an einen Persönlichen Ordner weitergeleitet werden, was eine lokale PST-Datei ist. In dem Fall muss Outlook natürlich laufen. Kann es sein, dass das bei dem Kunden so eingerichtet ist? Falls ja, musst du die Zustellung ändern auf die Servermailbox. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 wo müsste ich das mit der Berechtigung einrichten am Exchange? Und wo sehe ich ob die Mails am Exchange bleiben oder nicht? Gruß Moschi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Moin, ähem - ich habe dir einen Link gepostet, dem könntest du einfach mal folgen. Wohin die Mails zugestellt werden, siehst du am Outlook in den Konteneigenschaften. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 ups Link übersehen :D genau so wurde es eingerichtet aber wie gesagt bekommt der Berechtigte nur dann die emails wenn der User seinen PC einschaltet. Gruß moschi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Moin, was heißt jetzt "bekommt die E-Mails"? Wenn er Rechte auf das Postfach hat, kann er dieses öffnen, er bekommt aber gar nichts. Und die Sache mit dem Persönlichen Ordner hast du geprüft? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.