doeme 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo mitteinander Ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, dass im Hintergrund läuft und Ordner überwacht. Wenn im überwachten Ordner eine neue Datei eingefügt wird, soll ein Script gestartet werden. Hintergrund ist ein DMS... Ich habe zwar schon ein solches Programm gefunden (WatchDirectory für die, die es interessiert), jedoch gefällt mir das nicht und ausserdem ist es kostenplflichtig. Kennt jemand etwas ähnliches, evtl. sogar Freeware oder Open Source? Liebe Grüsse doeme Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Moin, im .NET-Framework gibt es eine Klasse namens "FileSystemWatcher". Die ist auch per PowerShell ansteuerbar. FileSystemWatcher Class (System.IO) MSXFAQ.DE - Powershell Beispiele Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
doeme 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hi NilsK Ich habe mich soeben mal mit dem FileSystemWatcher anfreunden wollen, jedoch sind wir uns nicht näher gekommen... Es wäre aber dass, was ich bräuchte. Muss das mal mit meinem Bruder anschauen, der ist eher Scriptbegabter als ich ;) Wie könnte ich den FileSystemWatcher denn so einrichten, dass er immer läuft? Als Dienst? LG doeme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Ich habe mich soeben mal mit dem FileSystemWatcher anfreunden wollen, jedoch sind wir uns nicht näher gekommen... Es wäre aber dass, was ich bräuchte. Muss das mal mit meinem Bruder anschauen, der ist eher Scriptbegabter als ich ;) Visual Studio 2005 solltet ihr schon haben. ;) Hier gibts eine fertige Klasse: Überwachung der Veränderungen in einem Verzeichnis | Codebeispiel für Visual Basic .NET (VB.NET) und CSharp (C#) Wie könnte ich den FileSystemWatcher denn so einrichten, dass er immer läuft? Als Dienst? LG Ja, ist eine mögliche Variante. Ab VS 2005 kannst Du auch eine Anwendung, in dem Fall die Klasse von oben, auch als Windows-Dienst erstellen. Achte nur drauf, daß alle Fehlermeldungen ins Eventlog geschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.