sascha 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Lösungen um Remote-Support leisten zu können. Dazu habe ich mir bisher NetViewer, NTRsupport und TeamViewer angesehen. Da der TeamViewer alles erfüllt was wir brauchen und zudem noch kostengünstiger ist als die anderen Lösungen, wollen wir demnächst TeamViewer einsetzen. Nun ist mir am Freitag was ganz "komisches" passiert. Ein Vertriebler von NTRsupport rief mich an und fragte ob wir die Testversion von NTRsupport schon ausprobiert hätten. Ich sagte, dass wir uns aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses für TeamViewer entschieden hätten. Erst mal sagte der Typ am Telefon ein paar Sekunden lang nichts und dann hab ich ihm 25-30 Minuten lang zugehört wie er über allerlei Sicherheitsrisiken und krumme Machenschaften von TeamViewer berichtete. Zum einen soll das Kundenmodul von TeamViewer heimlich eine "dyngate.exe" auf dem System installieren die als Dienst auch dann läuft, wenn das Kundenmodul nicht aktiv ist. Das habe ich überprüft und ich habe keine dyngate.exe auf dem System gefunden und auch keine installierte Dienste gefunden. Als nicht Administrator Systemdienste zu installieren ist IMHO auch nicht möglich. Ich habe das auch als Administrator getestet, aber so ein Verhalten konnte ich bei der Software nicht finden. Eine weitere Aussage die auf die vorherige aufbaut ist die, dass ich als Operator also auch noch auf den Kundenrechner Zugriff habe, wenn der das Kundenmodul schon lange geschlossen hat. Auch das habe ich probiert und es hat nicht funktioniert. Weitere nicht technische Aussagen waren, 1.dass die Hälfte der Referenzen auf der TeamViewer Website gar keine TeamViewer Referenzen sind, sondern Referenzen von NTR. 2. dass das Sicherheitszertifikat des BISG (Bundesverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V.) für die Website ausgestellt wurde, obwohl der BISG dazu nicht befugt sei. Das kam mir alles so bizarr vor, dass ich gerne mal eure Meinung dazu hören würde. Wenn das nämlich nur eine sehr aggressive Vertriebsstrategie wäre, wär das schon echt FIES. Hat jemand TeamViewer im Einsatz? Kann irgendjemand die genannten Argumente bestätigen oder entkräften. Hat jemand schon mal so einen Anruf bekommen? Hat jemand einen wie auch immer geartete Meinung dazu? Vielen Dank Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Naja, dass ein Firma ein Produkt einer anderen Firma schlecht macht, nur um ihr eigenes hervorzuheben, ist nichts neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Sicherlich nicht. Ich hab es bisher nur nicht so agressiv erlebt und zumindest will ich jetzt einschätzen können was an der Sache dran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmundus 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Naja, dass ein Firma ein Produkt einer anderen Firma schlecht macht, nur um ihr eigenes hervorzuheben, ist nichts neues. Wäre aber für mich schon ein Grund, mich gegen die Firma zu entscheiden. NetViewer, TeamView und mein favorisiertes Produkt, pcVisit, arbeiten alle prinzipiell auf der selben Basis und installieren keine Software auf dem "Kundenrechner", es wird lediglich ein Gastmodul ausgeführt, welches nach Beendigung nicht mehr aktiv ist. Die Verbindung zwischen den beiden Rechnern wird ja eh über einen "Vermittlungsserver" aufgebaut. Grüße Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhase 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Das ist ja schon fast unlauterer Wettbewerb... Der "gute" Mann verteilt unzutreffende Informationen über andere Produkte, die deren Seriosität anzweifeln. Wäre ja interessant, was die Leute bei TeamViewer dazu sagen würden. Bei den Referenzen kann es ja durchaus sein, dass dort auch Refernzkunden von NTRsupport auftauchen, aber warum sollten das keine TeamViewer-Referenzen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Kann gut sein, dass sich da einige Referenzkunden überschneiden. Ich hab auch mal TeamViewer um eine Stellungnahme gebeten. Mal sehen was die sagen. Obwohl die Sicherheitslücken sicher nicht einfach so zugeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constantin 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo zusammen, solche Äußerungen zu verbreiten macht den Mitbewerber nicht besser und TeamViewer keinesfalls schlechter. Wenn man ein gutes Produkt und faire Preise als "krumme Machenschaft" ansieht, dann bekennen wir uns eindeutig für schuldig :-) Untenstehend hab ich euch eine kleine Stellungnahme zu Saschas Punkten gepostet: 1) Das Kundenmodul (QuickSupport) installiert nichts nach und startet auch keinen Dyngate-Dienst, das kann jeder gerne in der Diensteverwaltung nachvollziehen. 2) Nachdem TeamViewer geschlossen ist kann kein Zugriff auf den entfernten Rechner stattfinden. Auch wenn der QS gestartet ist kann noch kein Zugriff erfolgen, es sein denn man hat das dynamische Sitzungskennwort vom Partner erhalten. 3) Das kann durchaus sein, dass TeamViewer und andere Fernwartungsanbieter teilweise die gleichen Referenzkunden haben. Bei großen Unternehmen verwenden unterschiedliche Abteilungen teilweise auch unterschiedliche Tools und wissen nichts voneinander. Bei der Fülle an hochkarätigen Referenzen auf unserer Webseite (TeamViewer Referenzen) würde es mich stark wundern, wenn sich noch keiner der angeblichen Referenzkunden beschwert hätte:-) De facto versuchen wir bei großen Unternehmen auch Kontakt zu den einzelnen Abteilungen, die den TeamViewer nutzen herzustellen, wenn das von unseren Kunden gewünscht wird. 4) Der BISG testet Produk- und Serviceeigenschaften von Firmen, d.h. die TeamViewer Software war Bestandteil des Testes vom BISG. Generell würde ich raten euch selbst eine Meinung zu bilden. Wenn wir euch weiterhelfen können oder noch Fragen rund um TeamViewer verbleiben sollten, stehen wir auch gerne telefonisch (Tel. +49 (0)7161-6069250) oder per E-Mail (support@teamviewer.com) zur Verfügung. Beste Grüße Constantin TeamViewer GmbH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo Constantin und herzlich Willkommen im Board. Danke erst mal für die kurze Stellungnahme. Ich denke das es viele User interessieren würde, wie sicher der Teamviewer bei aufgebauter Verbindung im Netz ist. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constantin 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Danke für die freundliche Aufnahme, Stoni! Auf die Sicherheit der Verbindungen legen wir bei TeamViewer extrem viel Wert. Während der Verbindung sind alle Daten mit einem RSA Private- / Public Key Exchange Verfahren und einem AES Session Encoding verschlüsselt. Die Schlüsselstärke beträgt 256 bit. Weiterhin gibt es auch vor dem Sitzungsaufbau Sicherheitstechniken die verhindern, dass jemand unbefugtes sich auf die Maschine verbindet wie dynamisch generierte Kennwörter, Kennwortabfrage per Challenge-Response Verfahren, Whitelist und Bruteforce-Schutz. Constantin TeamViewer GmbH Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Zum einen soll das Kundenmodul von TeamViewer heimlich eine "dyngate.exe" auf dem System installieren die als Dienst auch dann läuft, wenn das Kundenmodul nicht aktiv ist. Dyngate.exe wurde wirklich bei den alten(!) Versionen mitinstalliert, ist aber schon lange nicht mehr so! lg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
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