Snowman_24 11 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem an einem Exchange-Server, das ich nicht nachvollziehen kann. Folgende Konstellation: -> Internetzugang: - T-DSL Business mit fester IP (384kBit down/96kBit up) -> Router: - D-Link DSL-584T (Firewall nach aussen komplett offen/nach innen ist nur der HTTPS-Port 443 offen - für OWA) -> Firewall/Mail-Server mit SPAM/Virencheck: - Proxgate (Proxgate Firewall Server für Sicherheit im Netzwerk) - Firewall nach aussen komplett offen, nach innen "Portforwarding 443 to Exchange-Server-IP. - Mail-Server wird zugleich als POP3Connector verwendet -> Domain: - 2 stück (domain1.de & domain2.com = beide identisch) - registriert bei T-Com -> Server: - Windows 2003 SBS (alle Service-Pack's und Updates installiert) - AntiVirus = Symantec Endpoint Protection - Domänencontroller und Exchange-Server / Domäne: everyone.local -> Clients: - 9x Windows XP Prof. - Office 2003 Outlook bzwl. Office 2003 Prof. - auch alles Updates installiert -> eMail-Adressen: - 10 stück - info@domain1.de info@domain2.com - benutzer1@domain1.de benutzer1@domain2.com - usw. Der Proxgate-Mail-Server holt im 2 Minuten-Takt die Mails vom Provider T-Com ab (kein MX-Eintrag geändert, wegen dem zu langsamen DSL und den sporadischen Ausfällen der DSL-Leitung alle 2-3 Monate). Die Mails werden dann im Proxgate vom integrierten Viren und Spam-Check kontrolliert und ggf. auf ein eigenes lokales Postfach im Proxgate abgelegt. Alle weiteren Mails werden zum Exchange-Server sofort weitergeleitet (POP3-Connector) und das funktioniert auch einwandfrei. Im Exchange-Server war als Smarthost bisher der Proxgate-Server (SMTP-Server) eingetragen sowie die Authentifizierung einer enthaltenen eMail-Adresse. Das klappte auch sehr gut, bist auf das Problem, dass man zu manchen Personen keine eMails schicken konnte. Hier brachte aber die Änderung des Eintrages auf den Mail-Server der T-Com direkt keine Abhilfe. Das Problem ist nun nach wie vor, dass zu manchen Personen keine eMails geschickt werden können. Jedoch nur von den einzelnen Benutzern. Von der "info@domain..." funktioniert es immer. Jeder Outlook-Nutzer schickt die Mails standardmäßig mit seinem Namen, kann aber jederzeit auswählen, dass er auch über die info@ schicken kann. Hier die Fehlermeldung von Freenet: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: WG: Angebot Smart Typ MC01 Gesendet am: 29.09.2008 14:02 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: max.mustermann[at]freenet.de am 29.09.2008 14:02 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <server.Everyone.local #5.5.0 smtp;550-Verification failed for <benutzer2@domain1.de>> Ich habe diverse Blacklists durchsucht, ob die Benutzer dort evtl. enthalten sind, jedoch Fehlanzeige. Was meint Ihr? Was kann es denn nun noch sein? Ich bin am verzweifeln. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo. a) ich habe mir erlaubt, die reale E-Mail Adresse unkenntlich zu machen. Sie tut hier nichts zur Sachen, und wir wollen ja nicht Spammer füttern. b) versendest du über DNS oder Relayhost? c) auch wenn du einen feste IP Adresse hast, sagt das noch nicht aus, dass du über DNS versenden kannst. Leite einmal alle Nachrichten an den Relay Host deines Providers weiter. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo Günther, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu deinen Punkten: a) Danke Dir... Hatte ich übersehen b) Ich meine über den Relayhost des Providers (T-Com), wenn ich damit richtig liege. Du machst mich da gerade etwas unsicher... Ich habe einen SMTP-Connector angelegt in dem folgendes eingestellt ist: -> Allgemein: - Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: --> smtp.webpage.t-com.de -> Erweitert: - ETRN/TURN nicht senden - Ausgehende Sicherheit: --> die zugangsdaten eines eMail-Postfaches c) Habe ich so eingestellt, anders, also über DNS habe ich es noch nicht versucht. Was meinst du dazu? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 4. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Hallo Günther, weißt du denn keinen Rat mehr für mich? Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Exchange-Server aufgesetzt mit einer anderen eMail-Domäne und da gibts keinerlei Probleme beim Versenden von eMails von den unterschiedlichen Benutzern. Irgendwie weiß ich nicht mehr wo ich bei der Geschichte noch suchen soll... Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 4. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Nur noch mal zum Verständnis: Grundsätzlich können deine User mit Ihrer eigenen Adresse Mails verschicken, aber bei einigen Empfängern werden diese abgwiesen. Soweit richtig? Welche Empfänger Domänen sind das? Freenet,..und? Gibt es da ein Muster? Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 4. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Hallo, ja soweit ist das richtig. Jedoch ist es sehr unterschiedlich. Man kann hier eigentlich kein Muster erkennen. Zu einigen Freemail-Anbietern können die User eMails schicken, genauso auch zu vielen anderen Accounts, aber es gibt eben unterschiedliche Accounts, wo ein eMail-Versand nur über die "info@...." klappt. Auch zu einem großem Autohersteller in Ingolstadt können nur eMails über info@ geschickt werden. Die einzelnen User werden blockiert. Was kann das nur sein? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 4. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Hallo Marcus, was passiert, wenn du deinen Server mit telnet ansprichst? Wie meldet der sich? Also: telnet deinserver.de 25 Ich Tip mal auf den MX Eintrag, überprüfe das nochmal. Dein Server erscheint, so glaube ich, als "nicht vertrauenswürdig" und wird als Bulk oder Spammer abgelehnt. Guckst du auch hier: faq-o-matic.net SMTP richtig eingerichtet unter Windows 200x Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hallo. server.Everyone.local Ändere im virtuellen SMTP auch einmal den FQDN des Servers, damit er sich mit dem korrekten Namen meldet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hallo, also nur nochmal zur vollständigkeit: Ich habe den MX-Eintrag bei T-Com nicht ändern lassen. Alle Mails liegen erstmal in einem Postfach bei der T-Com, die dort dann per Connector abgerufen werden. Der Servername lautet in diesem Fall leider wirklich nur "Server". Das hat mein Vorgänger dort "verbrochen". Und hier die Antwort, die ich beim Telnet-Befehl erhalte: 220 server.Everyone.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Sun, 5-Oct 2007 19:21:40 +0200 Ich bin leider nicht 100%-ig Fit in Sachen Exchange. Daher weiß ich nicht alle Details. Vielleicht könntet Ihr mich da ein wenig "leiten", was ich wo noch einstellen soll. Das wäre wirklich nett von Euch. Viele Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Und hier die Antwort, die ich beim Telnet-Befehl erhalte: 220 server.Everyone.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Sun, 5-Oct 2007 19:21:40 +0200 GuentherH meinte den FQDN des Servers, also so z.B.: Server.DeineDomain.TLD und nicht mit LOCAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo, okay... Das hab ich jetzt auch verstanden. Aber was soll ich denn da eintragen? Viele Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo, okay... Das hab ich jetzt auch verstanden. Aber was soll ich denn da eintragen? Viele Grüße Marcus Den externen Hostnamen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Moin Snowman, hast du dir meinen Link mal angeschaut? Da steht exemplarisch drin, wie das heißen muß. Wenn dein Server sich extern mit server.everyone.local meldet, kann das nicht funktionieren. Das erklärt alle deine Probleme. Falls du weitere Hilfe brauchst, kannst du mir auch ein PM schicken. Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo. Hier trägst du den FQDN deines Exchange ein - ESM - Eigenschaften des virtuellen Standardserver für SMTP -> Register Übermittlung -> Erweitert -> und hier den FQDN des Mailserver eintragen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 hallo günther, danke dir. das hab ich bereits gefunden. habe gerade dem dirk ne pn geschrieben, da ich nicht weiß, was ich eintragen soll/muß. viele grüße marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.