schotte 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo, ich habe hier ein NB "Wortmann Terra Mobile-Home-EDU 890 i-ULV900" auf dieses möchte ich über ein ext. USB Laufwerk WindowsXP auf eine SSD installieren. Die Installation fängt an, und bricht mit einem BSOD ab, mit dem Hinweiss das man CHKDSK ausführen sollte. Hat schon einer von euch WindowsXP auf eine SSD installiert? Oder hat einer eine Idee? MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Ich glaube kaum, dass XP schon SSD's ohne entsprechenden Treiber unterstützt, beim Setup sollte der vorgesehene Treiber mit F6 eingebunden werden und dann dürfte auch die Installation funktionieren. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hallo, das dachte ich auch, laut Support soll es aber auch ohne gehen. F6 Treiber sind auch nicht zu finden. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Hmm wenn sich die SSD als "normales" P-ATA Device meldet, dann wäre die Aussage richtig, allerdings käme es dann auch nicht zu dem Fehler beim Setup. Normalerweise sind die SSD's doch per S-ATA Controller angebunden, der sollte eventuell aber einen F6 Treiber benötigen. Ansonsten findet sich vielleicht eine entsprechende Option im BIOS. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 29. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2008 Die Option im BIOS heißt AHCI die eventuel aktiviert ist. Diese Option verlangt meistens (oder immer, weiß ich nicht mehr ganz genau) einen Treiber mit der netten F6-Funktion. Wenn du im BIOS nun unter den SATA-Einstellungen die Platte im IDE-Modus laufen lässt, sollte alles ohne Probleme einzurichten sein. Gruß Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, Das "Wortmann Terra Mobile-Home-EDU 890 i-ULV900" hat von Werk aus eine SSD drin und besitzt deshalb keine Umstellmöglichkeit von AHCI auf IDE. Erschwerent komm dazu das ein ext. USB Floppy vom Setup (F6) nicht erkannt wird. Das LW ist MS kompatibel. genauere Fehlerbeschreibung: nach dem laden der Setupdateien wird der Bildschirm schwarz und es kommt nach ca 5Sek. ein BSOD. 0x0000007b MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Der Bluescreen lautet bei 07b ja "inaccessible_boot_device" was schwer auf fehlende Controller Treiber hindeutet. Der verwendete 945er Chipsatz mit ICH7 Controller benötigt ganz sicher einen F6 Treiber bei XP, der findet sich bei Intel auf der Seite (oder bei Wortmann im Downloadbereich). Wenn allerdings das Floppy nicht erkannt wird, dürfte die letzte Chance für XP eine angepasste Setup Disk sein in der der Treiber integriert ist. Dies lässt sich zB mit nLite relativ einfach erledigen. Bei Vista dürfte der Treiber integriert sein, da stellen sich vermutlich die Probleme so gar nicht dar. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, erneute Aussage vom Support: Für eine Installation des BS muß das Gerät eingeschickt werden.:suspect: Eine Installation ist anders nicht möglich. Na dann.... viel Spaß!:D Mfg Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Nich wahr, oder? Sowas hab ich ja auch noch nicht gehört ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.