Heros 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, ich bin gerade dabei für mich Privat Hardware zu beschaffen für Hyper-V. Ich habe mich jetzt für einen Server entschieden aber bin nicht sicher ob dieser für Hyper-V zertifiziert ist. Im Windows Server Catalog finde ich Windows Server 2008 als Supported. Damit dacht eich eigentlich wäre die Sache gelaufen und Hyper-V läuft. Es gibt aber noch andere Server bei denen Hyper-V extra drin steht. Hier zum Vergleich: Nur Supported: Windows Server Catalog Mit Hyper-V: Windows Server Catalog Wie seht ihr das? Sind beide Maschinen für Hyper-V Supported oder nur die eine? Wenn doch 2008 Supported ist müsste Hyper-V ebenfalls supported werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Wie seht ihr das? Sind beide Maschinen für Hyper-V Supported oder nur die eine? Wenn doch 2008 Supported ist müsste Hyper-V ebenfalls supported werden, oder? Nein, keineswegs! Hyper-V benötigt eine 64bit fähige CPU mit Virtualisierungserweiterungen. Windows 2008 läuft auch auf reinen 32bit CPUs und auf 64bit CPUs ohne Virtualisierungserweiterungen. Die Hyper-V Zertifizierung ist "Extra", der Hersteller wird diese also nicht bei allen Modellen machen, obwohl natürlich Hyper-V auch auf nicht-zertifizierten Modellen problemlos funktionieren kann. Da du von "Privat" redest wird Support ja wohl nicht allzu wichtig sein, solange es läuft - wichtig ist hier nur die CPU. Bei Intel gibts da immer nette Datenblätter was die CPU jeweils supported: Quad-Core Intel® Xeon® Processor X3350 (12M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boeser_Bub 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 wichtig ist hier nur die CPU. Bei beiden Servern sind Opterons drin. Außerdem muss für HyperV auch der Chipsatz bzw. das BIOS mitspielen. Die CPU allein brings nicht, siehe u.a. https://launchpad.net/vt-enable (dort gehts allerdings um Intel-CPUs) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Das habe ich mir schon gedacht. Das schmerzt natürlich ein wenig. Support ist mir in der Tat egal. Es geht halt darum ob es läuft oder nicht. Ich werde mal bei Kollegen nachfragen. Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.