Outsider01 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo Boarder, wieder einmal habe ich ein Problem, welches etwas mit WSUS zu tun hat. WSUS läuft, dank Euch, super! Allerdings tauchen immer wieder unter "Computers" Clients auf, die Patches gedownloaded haben, aber nicht installiert haben! Wenn ich mir den Client ansehe, ist unten in der Startleiste das gelbe Ausrufezeichen zu sehen "Express Installation"!!!! Habe jetzt in der GPO nachgesehen, dort ist unter "Configure Automatic Updates" eingestellt "Auto download and notify for install". Es gibt dort keine Möglichkeit zu sagen "Auto download and AUTO INSTALL"! Jetzt zu meiner Frage, da ich nicht immer zu jedem Client-PC hinlaufen möchte wollte ich fragen, wie kann ich per Batch (command-line) das automatische installieren erzwingen (ohne das der PC danach neu startet)??? Wäre super, wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte! Danke im Voraus! Gruß Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hi, eigentlich machst Du das über die Gruppenrichtlinie. GPO -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Update Automatische Updates konfigurieren -> option 4 Keinee automatischen Neustart... wenn der Benutzer angelmedet ist -> aktivieren Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, also entweder du nimmst die Option 3 und gehst hin und klickst aufs icon, damit die updates installiert weden oder du nimmst die option 4 und wartest drauf bis jemand den PC neu startet... Ich kenne keine Möglichkeit um die updates im laufenden Betrieb voll automatisch installieren zu lassen. Da ich die pop-ups und meldungen vom WSUS nicht mag, hab ich persönlich für meine user auch die policy "Remove access to all windows update features" aktiviert. Somit kommen die updates nur beim Rechner an und der user merkt davon nichts...hat aber mit deinem Wunsch eher wenig zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hi, danke für die Antworten! Habe jetzt die Einstellung auf Punkt 4 gestellt "4-Auto download and schedule the install"!! Gruß Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Habe jetzt die Einstellung auf Punkt 4 gestellt "4-Auto download and schedule the install"!! Dann solltest Du auch noch die Benutzereinstellung aus dieser GPO setzen: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Ansonsten werden die User zum Neustart aufgefordert, und beim falschen ENTER zum falschen Zeitpunkt wird die Maschine einfach gebooted. Das merkst Du spätestens an den bösen Anrufen der User. ;) – Jetzt zu meiner Frage, da ich nicht immer zu jedem Client-PC hinlaufen möchte wollte ich fragen, wie kann ich per Batch (command-line) das automatische installieren erzwingen (ohne das der PC danach neu startet)??? Dazu gibts auch ein Script: Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session") Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher() Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Software'") Set File = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") For I = 0 To searchResult.Updates.Count-1 Set update = searchResult.Updates.Item(I) Next If searchResult.Updates.Count = 0 Then ' MsgBox "There are no applicable updates." WScript.Quit ElseIf searchResult.Updates.Count = 1 Then Msgbox "Auf Ihrem PC ist " & searchResult.Updates.Count & " Update verfügbar." & vbLF & vbLF & _ "Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per Doppelklick installieren!" WScript.Quit ElseIf searchResult.Updates.Count > 1 Then Msgbox "Auf Ihrem PC sind " & searchResult.Updates.Count & " Updates verfügbar." & vbLF & vbLF & _ "Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per Doppelklick installieren!" WScript.Quit End If Das obige Script ist von Message-ID: <1182159102.370490.134850@g4g2000hsf.googlegroups.com> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Alle Antworten, die ich brauche...!!! Vielen Dank! Gruß Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.