Ebenezer 13 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, in einer 2003er SBS Domäne soll nun ein 2003er Terminalserver installiert werden. Benötigen wir für diesen neben den TSCALs auch "normale" CALs? Ich habe mal gehört, dass das in einer SBS Umgebung nicht erforderlich ist. Stimmt das? Wenn ich einen Standard Server hätte, müsste ich dann CALs für den 2003Terminalserver erwerben? Auch wenn dieser keine Ressourcen (Drucker und / oder Dateien) bereitstellt? Danke. Titan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Wenn der Server 2003 Domänenmitglied der SBS 2003 Domäne ist, genügen für den Zugriff auf ihn die SBS CALs. Die Unterscheidung dabei was DCs und reine Member angeht wurde vor ein paar Jahren aufgehoben, nachdem wir hier dazu eine recht rege Diskussion losgetreten hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Untescheidung zwischen DC und Member? Benötigt man in einer 2003 Domain (ohne SBS) CALs für den Zugriff auf einen TerminalServer welcher Memberserver ist? Danke. Titan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Nein du benötigst nur dann Server 2003 CALs wenn der Server 2003 NICHT Member der SBS 2003 Domäne ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.