pablovschby 10 Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo Forum Ich habe nun auch hier ein paar Threads durchforscht und steige da noch nicht ganz. Ich habe hier einen Content Security Gateway, den ich gerne mit RBL füttern möchte oder anders gesagt: 3-4 RBLs eintragen. So wie ich's verstanden habe, kann ich da alle Listen einfach eintragen, egal, ob das XBLs oder SBLs sind. Ich schreib einfach mal, was meiner Meinung nach die Unterschiede sind: RBL = Realtime Black List SBL = spam block listEine "light"-Version von XBL XBL = Extreme Spam Blocking ListEine scharfere Version von SBL PBL = Policy Block ListAFAIK: Relativ scharf, da ganze Netze eingetragen werden Also: xbl.spamhaus.org > die XBL von spamhaus.org sbl.spamhaus.org > die SBL von spamhaus.org sbl-xbl.spamhaus.org > Kombination???? zen.spamhaus.org > ??? Was ist das für eine Liste? Ich finde auch auf spamhaus.org keine Erklärung hierzu. ix.dnsbl.manitu.net > Heise Spamliste bl.spamcop.net hil.habeas.com blackholes.wirehub.net dnsbl.sorbs.net dnsbl.njabl.org no-more-funn.moensted.dk psbl.surriel.com opm.blitzed.org proxies.blackholes.easynet.nl Nun gut. Leider finde ich keine Seite, die die verschiedenen Listen erläutert und da Empfehlungen abgibt. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Jetzige Einstellungen: - Greylisting aktiviert - folgende RBLs eingetragen: sbl.spamhaus.org xbl.spamhaus.org ix.dnsbl.manitu.net (Heise.de) bl.spamcop.net Soll ich besser die zen.spamhaus.org nehmen? Warum? ...usw... Danke fürs Lesen Pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo. Ich würde das an deiner Stelle so lassen wie es ist. RBL haben eigentlich in der Zwischenzeit ausgedient, da die Spammer wesentlich schneller ihre Netze wechseln als den ganzen Listenbetreibern lieb ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 In aller Regel kauft man zu solchen Geräten Wartung hinzu. Darin ist normalerweise ein tägliches Signaturupdate enthalten. Mehr macht keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Wir haben eine Barracuda im Einsatz. Die Signaturupdates kommen zwar tlw. mehrmals täglich, wenn ich jedoch keine weiteren Black Lists abfrage, erhalte ich immer noch recht viel Spam. Ich habe in unserer Barracuda folgende Listen zusätzlich im Einsatz, und wir sind mit dem Stand sehr zufrieden: xbl.spamhaus.org sbl.spamhaus.org Diese beiden Listen reichen i.d.R aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Nicht als Einzelfall getestet, aber aus dem Konzept heraus recht gut: iX - NiX Spam: DNSBL und Blacklist zum Download Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.