Jump to content

DVB-T am LCD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

zu Weihnachten geht der Trend bei mir zum Zweit-Fernseher. Der 30-Zöller wird zu klein, also muss ein 42-Zöller her :cool:

 

Den 30-Zöller LCD möchte ich mir ins Arbeitszimmer hängen. Leider gibt es dort keinen Kabelanschluss :cry: Und deswegen Kabel durch die Wohnung ziehen habe ich auch keine Lust.

 

Daher fiel das Interesse schnell auf DVB-T. In meiner Gegend werden die "gängigen" Sender gesendet (RTL, Sat1, Pro7 usw.).

Nach meiner Recherche ist das DVB-T-Scart Modul von Digittrade für knapp 50 Euro in die engere Wahl gekommen. Für kleines Geld bekommt man ein komplettes Paket.

Meine Frage: hat jemand mit DVB-T schon Erfahrungen gemacht? Zum Gerät kommt eine 30cm lange Stabantenne. Muss diese dann direkt am Fenster stehen wegen dem Empfang? Macht z.B. ein geschlossenes Rollo einen Strich durch die Empfangs-Rechnung?

Ich erwarte sicher nicht DAS absolute gestochenscharfe Bild. Aber ständig Klötze zu haben sollte es auch nicht sein. Ein "normales" Bild halt.

 

Werde ich damit glücklich?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte DVB-T für einen ziemlichen Mist. Die Bandbreite ist erheblich schmäler als beim alten analogen Fernsehen und selbst in ballungsgebieten hast du schnell Artefakte im Bild wenn das Wetter mal schlechter wird.

 

Alles was Feuchtigkeit oder Metall enthält schirmt natürlich das Signal zusätzlich ab, also sind Stahlbetondecken, Rolläden aus Aluminium und dicke Wände ein weiter Störfaktor.

 

Letztendlich würde ich es aber einfach mal ausprobieren, die Empfänger kosten nicht viel und wenn es nicht klappt war die fehlinvestition nicht so schlimm. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nach 3 Ausflügen in die DVB-T-Welt auch wieder zum Satellitenfernsehen zurückgekehrt. Kann zwar auch an der Bebauung rund um meine Wohnung liegen, aber zufrieden war ich absolut nicht. Ging sogar soweit, dass ich die Antenne aufs Fensterbrett (außen) stellen musste, damit es lief. Daher würde ich auch sagen: teste es mit den bei Dir vorliegenden Gegebenheiten. Pauschal kann man das wohl nicht sagen, da die Signalqualität von zuvielen Faktoren abhängig sein kann.

 

Bei der Antenne würd ich zusätzlich noch drauf achten, dass es eine Aktive ist.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, das mit der Bandbreite habe ich auch schon gelesen. Das scheint der Knackpunkt zu sein :(

 

Das Ganze ist so, dass ich zum richtigen Filmgenuss ja den großen Plasma im Wohnzimmer hätte mit Kabel-TV, also beste Qualität. Den 30er LCD möchte ich ja nur zum zwischendurch mal gucken (z.B. wenn ich am Rechner sitze oder auf dem Großen GZSZ läuft... die Frauen halt :cry:). Von daher wäre es nicht so schlimm, hier und da das eine oder andere Artefakt zu haben. Oder wenn das Bild bei schnellen Bewegungen verwischt.

Wichtig wäre mir nur ein einigermaßen passables Bild zu haben (von mir aus auch in analog-TV Quali), das nicht ständig Aussetzer hat oder ständig ruckelt o.ä. Oder dass ich die Antenne außen montieren muss... Das Arbeitszimmer befindet sich zumindest mal im oberen Geschoss, die Antenne würde direkt am Dachfenster stehen...

 

Ich möchte halt nicht für dieses "nice-to-have" gleich 200 Euro oder mehr verballern (Kabel kaufen, Strippen durchziehen, Recevier kaufen...).

 

Werde wohl das Gerät einfach mal bestellen und testen. Zur Not geht es wieder zurück, wenn es nicht funzt...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich bin inzwischen auch wieder auf SAT-TV umgestiegen. Bei DVB-T ist zum einen wichtig, ob man sich in einem gut abgedeckten Empfangsgebiet befindet und welche Antenne zur Verfügung steht. Hier gilt: billig = Mist! Für guten Empfang ist eine aktive DVB-T Antenne Pflicht, ideal wäre eine fachgerecht ausgerichtete Dachantenne.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

ich habe bei mir im arbeitskeller dvb-t über einen pc laufen. ich habe einfach eine alte hausantenne benutzt ( ist ein einfamilienhaus!) und die qualität ist sehr gut. im garten nutze ich dvb-t am laptop mit einer kleinen passiven stabantenne. im haus selber habe ich selbst mit einer aktiven antenne eher schlechte erfahrungen gemacht. und der nächste sendemast steht gut 10km luftlinie entfernt:suspect:

wenns läuft, ist die qualität ok. aber da es digital ist gibt es nur 2 zustände: geht oder nicht. nicht wie bei analog, wo es noch massig zwischenschritte gibt

einen schönen tag

markus

Link zu diesem Kommentar

Da das Haus, in dem meine Wohnung liegt, relativ neu ist, ist dort leider auch nichts mit alter Hausantenne :cry:

Das wäre natürlich DAS Optimum in Sachen Empfang gewesen. Aber man muss halt mit dem arbeiten was man hat...

 

Habe mir jetzt eine aktive DVB-T Zimmerantenne mit einer regelbaren Verstärkung bis 40db und einen DVB-T-Receiver bestellt. Laut Tests und Rezensionen soll diese Antenne sehr gut sein. Probiere das dann mit offenen und geschlossenen Rolläden in Ruhe aus.

Wenn es nicht funzt, geht es wieder direkt zurück an den Online-Shop.

 

Erfahrungsbericht folgt...

 

Da sieht man mal wieder richtig die Unterschiede zwischen Digital und Analog. Bei Analog geht zumindest noch ein wenig was :)

 

Bei Digital gibt es allerdings genau genommen 3 Zustände: geht, geht nicht und der ganz schmale Bereich dazwischen, also mit Hängern, Klötzchen etc. Wobei dieser Bereich wohl eher zu geht nicht zählen dürfte...

 

Dir auch noch einen schönen letzten Arbeitstag in dieser Woche!

Link zu diesem Kommentar

ich habe noch einen tip, wenn du kunde bei t-online bist und in den genuss einer 16+-leitung kommen kannst: t-home entertain. ich habe es jetzt seit gestern im einsatz und muss sagen, dass die qualität gut ist. programmangebot ist auch enorm und die anschlussmöglichkeiten an dem receiver sind auch ok - inkl. hdmi

dass einzige was du benötigst, ist ein netzwerkanschluss in der nähe - wlan funzt nicht

vielleicht ist das ja für dich

gruss und einen schönen feiertag

markus

Link zu diesem Kommentar
ich habe noch einen tip, wenn du kunde bei t-online bist und in den genuss einer 16+-leitung kommen kannst: t-home entertain. ich habe es jetzt seit gestern im einsatz und muss sagen, dass die qualität gut ist. programmangebot ist auch enorm und die anschlussmöglichkeiten an dem receiver sind auch ok - inkl. hdmi

dass einzige was du benötigst, ist ein netzwerkanschluss in der nähe - wlan funzt nicht

vielleicht ist das ja für dich

gruss und einen schönen feiertag

markus

 

Danke für den Tipp.

Kenne das Triple-Play-Angebot vom rosa Riesen und hätte es auch sehr gerne genommen. Doch leider ist bei mir nix TKom, Leitung zu lang :cry:

 

Aaaaber: habe heute die Hardware bekommen, sprich aktive Antenne und DVB-T-Receiver und es funzt ohne Probleme! Bekomme 32 Sender rein, Signalstärke bei 95-100% auch bei geschlossenen Rolläden. Also alles tutti paletti für 60 Euronen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...