Kai Ahnung 10 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Vista Host, der im laufenden Betrieb zwischen Netzen wechselt. Um der Maschine klar zu machen, dass sie in einem neuen DHCP Netz ist nutze ich ein Script, das zeigt aber ein mir unerklärliches Verhalten. Hier kurz das Script: netsh interface ip set address "lan-verbindung" dhcp netsh interface ip set dns "lan-verbindung" dhcp Eigentlich sollte der Rechner jetzt vom DHCP eine vollständige IP-Konfiguration bekommen, tut er aber nicht. Er bekommt nur IP Adresse und Subnet Mask. Das Standard Gateway ist leer :confused: Wenn ich danach ein IPCONFIG /RENEW eingebe bekommt der Client alles inklusive Gateway. Das Verhalten ist an allen Vistaclients reproduzierbar. Nach netsh interface ip set address "lan-verbindung" dhcp fehlt immer das Gateway. Ist das ein Bug? Danke Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hi, wie oft wechselt der Vista PC am Tag das DHCP-Netz? Eigentlich sollte es ausreichen per Script ein ipconfig /renew auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo, das mit dem Standardgateway ist normal: Wenn Sie das Netsh-Tool zu dem Konfigurieren der IP-Netzwerkschnittstelle für DHCP in Windows Vista verwenden, wird die TCP/IPv4-Standard-Gate-Way-Adresse gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kai Ahnung 10 Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 @Necron: Der PC wechselt 2 bis 3 mal am Tag das Netz. Ein /renew reicht dabei nicht aus, weil die Netze teilweise statische Adressen verwenden. Der PC sollte mit dem Script auf DHCP umkonfiguriert werde und eine neue Adresse erhalten - auch wenn er bereits in einem DHCP Netz war. @HPrass: Danke für den Link, ist also tatsächlich ein Bug. Danke für eure Antworten Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 @Necron:Der PC wechselt 2 bis 3 mal am Tag das Netz. Ein /renew reicht dabei nicht aus, weil die Netze teilweise statische Adressen verwenden. Der PC sollte mit dem Script auf DHCP umkonfiguriert werde und eine neue Adresse erhalten - auch wenn er bereits in einem DHCP Netz war. Hatte ich mir schon fast gedacht.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.