faith.hope.love 10 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo, bin auf dem Weg zum MCSA und wollte eigentlich die 70-299 als Wahlprüfung machen. In Stellenanzeigen wird so gut wie immer nach Exchange Kenntnissen gefragt, aber aus diversen Gründen wird Exchange wohl nie bei uns eingeführt werden. Daher die Frage ob es sinnvoll ist sich Exchange via VMWare und MS-Press Buch ohne Praxiserfahrung anzueignen? Stell ich mir persönlich bei einem Mailserver (hab keine feste IP privat) sehr schwierig vor alle Konstellationen zu testen. Erste Erfahrungen hatte ich bis jetzt nur mit Postfix unter Unix. Lohnt es sich noch die 2003er Version anzugehen oder am besten gleich die 2007er? Ich persönlich habe nämlich Bedenken ein "Papier" ohne Praxiserfahrung in den Händen zu halten, aber andererseits könnten fehlende Exchange Kenntnisse oftmals ein Ausschlusskriterium bei Vorstellungsgesprächen sein (besser theoretisch als gar keine Kenntnisse!!!) Würde mich über Meinungen sehr freuen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 3. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Alle Situationen kannst du in einer Test-Umgebung ohnehin fast nie nachstellen... Ich persönlich glaube aber, dass du durch den Trocken-Kurs in der VMWare schon einiges lernen kannst...bzgl. Mailrouting und co. kannst halt nicht sooo viel testen, aber das meiste andere lässt sich in der VMWare ohne Produktiv-Mailserver auch gut testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 3. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Was das Testen zu Hause ohne feste IP angeht, könnte vielleicht DynDNS eine Lösung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Okay, Praxis ist wichtig und unersetzlich, aber irgendwann hat jeder mal angefangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 3. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 2003 und 2007 haben komplett unterschiedliche oberflächen und zum teil auch konzepte. hier musst du dich auf das für dich sinnvollere festlegen. für eine testumgebung kannst du die nachrichten auch im lan hin und herschicken. ein internet ist also nicht zwingend notwendig. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas L. 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 wie schon gesagt wurde: 2003 und 2007 - komplett andere Baustelle, allein schon die Administration. Ich habe damals den MCSA:M gemacht, das Ganze nur in einer kleinen Testumgebung gelernt, was schon recht mühsam war. In der Firma administriere ich jetzt einen 2007er den ich als deutlich intuitiver empfinde. D.h. ich würde sagen: Lern gleich mit dem 07er umzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Also ich würde ihm auch raten eher eine 2007er Prüfung zu schreiben. Gerade die 236 kann man mit einem virtuellen Server schaffen, wenn man sich mit den powershell templates beschäftigt. Bei den 2003er kam zu meiner Zeit zuviel Migrationsfragen dran mit Exchange 5.5. Gruss Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
faith.hope.love 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Vielen Dank für die Infos. Mit dem MCSA/MCSE/CCNA bin ich derzeit erstmal komplett ausgefüllt ;) Daher kommt der "theoretische" Exchange wohl erst ganz zum Schluss und somit wohl auch die 2007 Version. 2003 macht nur Sinn wenn ich im Job diesen benötigen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.