Jump to content

USN Frage

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

Woher kann das kommen und ist dies in irgendeiner Art und Weise problematisch bzw. könnte problematisch werden?

du hast wohl den Befehl: Repadmin /showutdvec <DC-Name> <DN der Domänenpartition> ausgeführt.

Die Update-Sequence Number (kurz USN) ist Domänencontroller spezifisch.

Deshalb ist die USN für ein Objekt auf zwei unterschiedlichen DCs nicht identisch.

Es ist normal das zwischen den DCs verschiedene USNs angezeigt werden.

Denn je nachdem welcher DC wie oft Änderungen an Objekten durchgeführt hat, kommen diese Unterschiede zustande.

Probleme entstehen diesbezüglich keine.

Guten Morgen Daim,

klar eigentlich, die müssen auch wissen wer welchen Datenstand hat.

Was mich halt wundert, bei einem Server ist die USD 176582 und beim PDC 76585. Das ist doch eine ziemlich große Differenz!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte nun der Server mit der höheren USD mit dem anderen DC abgleichen.

P.S.

Seh gerade, das der Server mit der höheren USD wohl einmal Probleme mit der AD Datenbank hatte. Wie es aber ausschaut, hat der DC sich selbst geheilt. Wahrscheinlich wird durch die AD DB Reparatur die hohe USD entanden sein.

Können sich daraus negative Auswirkungen für die Zukunft ergeben???

Viele Grüße

Was mich halt wundert, bei einem Server ist die USD 176582 und beim PDC 76585. Das ist doch eine ziemlich große Differenz!

Das ist durchaus normal. Wenn du einen neuen Server zum DC stufen würdest, hätte dieser DC eine viel niedrigere USN.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte nun der Server mit der höheren USD mit dem anderen DC abgleichen.

Nein, nicht zwangsläufig. Denn auf jedem DC liegt für jede Verzeichnispartition eine eindeutige Update Sequence Number (zu deutsch "Sequenznummer", kurz USN) vor. Diese USN ist ein 64Bit Wert. Die USN gibt an, wie viele Änderungen einer Verzeichnispartition auf einem Domänencontroller stattgefunden haben.

Suche im Internet nach "High-Watermark-Vektor" (HWMV).

Seh gerade, das der Server mit der höheren USD wohl einmal Probleme mit der AD Datenbank hatte. Wie es aber ausschaut, hat der DC sich selbst geheilt.

Installiere dir die Windows Support Tools und führe DCDIAG sowie NetDIAG aus. Damit kannst du den Zustand des DCs, samt seiner Netzwerkkonnektivität überprüfen. Das Eventlog verzeichnet ebenfalls bei bestehenden Probleme, Einträge.

Wahrscheinlich wird durch die AD DB Reparatur die hohe USD entanden sein.

Nein, keineswegs. Informiere dich über die AD-Replikation (insbesondere über den High-Watermark-Vektor und Up-to-Dataness-Vektor). Demnächst werde ich auch einen eigenen Artikel über die AD-Replikation schreiben.

Können sich daraus negative Auswirkungen für die Zukunft ergeben???

Du wiederholst dich. Diese Frage hatte ich dir bereits in meiner ersten Antwort beantwortet. Nein, es entstehen dadurch keine Probleme. Wenn Probleme bzgl. der AD-Replikation bestehen würden, würdest du das aus dem Eventlog erfahren. Du kannst aber auch REPLMON oder REPADMIN (beide Tools befinden sich ebenfalls in den Windows Support Tools) ausführen, um die Replikation genauer zu untersuchen.

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. :)

Büddee schön.

P.S. Dein Blog ist super erklärt!

Das freut mich.

Darf ich fragen wie du Dein wissen gesammelt hast (Bücher, Try ´n Error, Testserver,etc.)?

Genau so wie es jeder ITler macht und du es bereits aufgezählt hast.

Natürlich helfen einem dabei auch die Zertifizierungen sein Know-How aufzubauen. In der IT lautet die Devise: Stetig lernen. ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch :)

Danke und dito. :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...