Jump to content

DC im 10.x.x.x Netz Client in 192.168.x.x ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe folgende Frage und hoffe, dass mir da jemand helfen kann:

Ich habe einen Site irgendwo in der Welt, der einen DC (20k3 im 10.x.x.x Netz, incl GC) beinhaltet. Die Clients (fast nur Server) befinden sich aber bereits in einem 192.168.x.x Netzwerk im gleichen Site.

Ist es möglich die Clients trotzdem zum Mitglied der Domäne zu machen, oder soll ich hier lieber eine zweite IP für die Clients NIC im 10.x.x.x vergeben?

Moin,

alles eine Frage des Routing - das muss halt funktionieren. Dann ist es ziemlich egal, wer welchem Subnet angehört. Achte darauf, dass in der AD-Konfiguration das Subnet der richtigen Site zugeordnet ist. Mit einer zweiten IP-Adresse würdest du dir nur Ärger einhandeln, lass das besser.

Vom Designaspekt ist es aber nicht eben hübsch, in derselben Site verschiedene Subnets zu betreiben.

Gruß, Nils

Danke für eure Antworten. Mein Problem ist, dass andere Sites bereits 192.168.x.x subnetze (für nicht AD Zwecke) nutzen. Wenn ich im AD angebe dass 192.168.x.x einem Site gehört, könnte es auch etwas problematisch werden...

Zweite Frage:

Was könnte ich noch tun, damit Clients sich nicht an den DC´s von anderen Sites anmelden, anstelle von local DC´s. "Netzwerkmaske anfordern" im DNS ist bereits überall aktiviert!

Danke für eure Antworten. Mein Problem ist, dass andere Sites bereits 192.168.x.x subnetze (für nicht AD Zwecke) nutzen. Wenn ich im AD angebe dass 192.168.x.x einem Site gehört, könnte es auch etwas problematisch werden...

Eigentlich heisst es "einer Site". Wo soll denn da das Problem sein? Die Zuordnung im AD wird von anderen Anwendungen doch gar nicht ausgewertet. Du solltest natürlich auch nur Deinen Netzwerkbereich unter AD-Standorte und -Dienste eintragen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...