Gast Iehova Geschrieben 21. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 Hi, Ich hab schon wieder ne Frage.. Ich hoffe ich geh nicht zuviel auf die Nerven :) Ich brauche viele Benutzer, die alle dasselbe verbindliche Profil benutzen, nur unterschiedliche Logins haben und unterschiedliche Homeshares kriegen (Schüler im Schulnetz). Deshalb will ich mir eine richtige Vorlage erstellen und den Homeshare durch Variablen zusammensetzen. Das klappt sicher, aber das Vervielfältigen der Vorlage ist doch etwas umständlich: Immer wieder Rechtsklick -> Kopieren -> Vorname, Nachname, Benutzername, Weiter, Weiter, Fertigstellen, wieder Rechtsklick, ...... Gibts sowas irgendwo schneller und durch weniger Klicks so wie unter NT4? Wieder mal danke im Voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 21. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 Du kannst doch Benutzer über net user als Batch anlegen und komplett verwalten? Mit net help user werden sämtliche Optionen aufgelistet, fülle bsp. eine Textdatei nach dem Muster login password Fullname Comment HomeDir usw. mit allen Werten auf, die individuell sind. So kannst Du mit einer koplexen for - Anweisung (siehe for /?) einen beliebig komplizierten net user ... /Add - Befehl zusammenbauen. Dies über eine Maske zu machen ist natürlich aufwendig, bei umfangreicheren und wiederholenden Tätigkeiten sind Scripts bequemer. ---------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 21. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 Hi Iehova, schau dir mal NTMUM an. Das sollte genau das machen was du suchst ;) Anleitung wie du es benutzt gibts hier (etwas weiter unten). cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Iehova Geschrieben 21. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 Danke euch beiden! Den NET-Befehl sollte ich öfter mal aufrufen, der ist ja doch für alles gut :) Und was AdminTool, NTNUM und netzwerke-in-schulen.de angeht, das stöber ich morgen mal durch :) Danke also! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.