max951 10 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo Forum, nach einem Bluescreen hab ich auf dem Rechner eines Bekannten das Problem, das der IE die Namensauflösung über den NetBIOS Nameservice versucht statt über DNS. nslookup www.google.de => funktioniert: IP= 209.85.129.147 ping 209.85.129.147 => funktioniert ping www.google.de => Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Ein Trace mit Whireshark offenbart, daß zur Namensauflösung NetBIOS statt DNS verwendet wird. Veruche mit "netsh int ip reset" und "netsh winsock reset" waren erfolglos. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie das wieder auszubügeln ist? Erfolgreiche Tage wünscht Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
max951 10 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Hallo Forum, ich konnte das Problem mittlerweile beheben. Zur Fehlereingrenzung hab ich das Wireshark-Log noch etwas untersucht. Das System machte auch die NetBIOS-Auflösung fehlerhaft. Es wurden lediglich zwei ausgehende und unbeantwortete NBNS an das Standardgateway (Fritz!Box) gesendet. Nach dem diese Anfragen logischerweise unbeantwortet blieben (die Fritz!Box hat ja keinen WINS-Server) hätte ebenfalls ein Broadcast protokolliert werden müssen. Daraus schloss ich, daß mehr faul sein musste als ich bisher annahm. Try&Error-mäßig hab ich dann das XP SP3 noch mal installiert und siehe da: Das SP3 hat alles wieder glattgebügelt. Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Witzig, hatten wir gestern bei einem W2k-Rechner, dort hat der Virenscanner selbiges verursacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Witzig, hatten wir gestern bei einem W2k-Rechner, dort hat der Virenscanner selbiges verursacht... So aus Neugier: welcher Virenscanner? (Im letzten Jahr habe ich nämlich selbiges mit Kaspersky-Produkten erlebt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 War Panda Titanium 2007 ohne Firewall, sprich reiner Virenscanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.