opp 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 also ich meine kerio PRO 4.x.x.xx..... komme aber mit der config noch nich klar, muss mich da kurz reinfressen - wenn einer tips hat, immer her damit, und WIRKLICH _DANKE_ für eure hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 @opp wie solinske schon sagt nimm nicht kerio personal firewall sondern gleich, und das meist du glaub ich auch, kerio winroute pro. damit hast du schon etwas gutes zum erschwinglichen preis. wenn du direkte fragen zur einrichtung hast poste hier nochmal ein paar angaben (netzwerke/protokolle/dsl/isdn etc.). und die beste lösung ist dann (siehe zuschauer) gleich WRP auf eine alte kiste mit NT4 aufwärts zu installieren, dann fällt auch die nicht ganz einfache einrichtung von routing und ras unter w2k weg. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
0Ahnung 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Warum nimste nich den ISA Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 23. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 @ 0Ahnung: Was ist ISA? @thorgood: Ja ich hab winroute pro. Zu den Angaben: Also, ich hab den Server direkt am DSL hängen, weiterhin hat der Server zwei weitere Netzwerkkarten, eine fürs 100MBit Netzwerk was über die obere Etage des hauses geht, eine fürs 10MBit Netzwerk für die untere. Für Internet kann das 10MBit außer acht gelassen werden, nur das 100Mbit kriegt Internetrouting. Das 100Mbit verwendet lokal IPX/TCP-IP/Netbeui, fürs Internet wird natürlic TCP/IP verwendet. Der Server stellt für das 100Mbit weiterhin den DHCP, DNS, MySQL, FTP, HTTP, RDP (zur fernadmin, der Server hat selbst keinen Bildschirm) und freigaben zur Verfügung. Nach aussen (also ins Internet) werden HTTP, FTP und RDP zur verfügung gestellt. der RDP-Port ist mir bekannt (3389). Weiterhin existieren auf dem Server einige Programme, welche Verschiedene Ports brauchen wie zB eMule oder ein Server für BattleCom (Stimmübertragung über das Internet). Noch ein zusätzlicher PC nur für Firewall wäre glaube ich etwas umständlich, wenn Kerio Winroute Pro gut ist würde ich das gerne direkt auf dem Server verwenden - wie sind denn die Einrichtungsgrundsätze mit den o.g. Voraussetzungen? Thx, OPP Zitieren Link zu diesem Kommentar
0Ahnung 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Microsoft Internet Security & Acceleration Server http://www.microsoft.com/germany/ms/isas/ Funktioniert einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 23. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 ist ISA gut einzurichten? Besser als WRP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Der ISA-Server kostet aber auch wieder ne Stange Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 23. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 das stimmt natürlich. aber würdet ihr sagen dass er 1) besser als alle andern ist? 2) einigermassen benutzerfreundlich für versierte User zu installieren und einzurichten ist? Wenn das so ist wäre das für mich schon eine Option. OPP Zitieren Link zu diesem Kommentar
jester428 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 ... das Beste ist natürlich offline-Betrieb :D Aber mal Spaß bei Seite: Eine Hardware-Firewall ist natürlich immer besser als Software-Gefummel oder gar Zone-Alarm Ich verwende Netgear FR114P und hab noch nie Probleme damit gehabt, allerdings sollte man sofort das FW-Update machen, dann klappt alles. Das Teil kostet ca. 100€ und hat den DSL-Router, einen 4Port-Switch und einen Printserver an Board. Denkt mal drüber nach ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
0Ahnung 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Also Ich hab keine Probleme beim Einrichten gehabt. Die Dokumentation die auf der CD Dabei ist und die Hilfe sind recht Ordentlich auserdem gibt es einige ISA Foren im Inet Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 23. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 wundaba :) ich probier das mal - kerio killt beim starten und beenden der engine nämlich kurz sämtliche gerouteten verbindungen, was für längere direkttransfers von einem der clients ins web natürlich nich so super ist :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 24. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2003 also entweder hab ich mit isa was falsch gemacht oder das lässt sich nur als proxy konfigurieren. Das kann doch nicht sein! Gibt es keine SOFTWARE-FIREWALL die den Server ROUTER (und nicht Proxy) sein lässt und die mit Programmen wie dem esel zurechtkommt und trotzdem einigermassen schutz bietet? Gibt es ein Programm das den Kriterien entspricht? Oder bin ich nur zu b***d, ISA bzw. Kerio einzurichten? Oder soll ich wieder Kerio verwenden? Bitte ehrliche Antworten :( .... OPP Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 24. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hi! Ich denke der Vorschlag mit der Hardware FW ist schon der richtigere Weg. Die Kerio wird bei der Konfiguration auf einem Server auch schnell zum Schweizer Käse. Der ISA sieht zwar harmlos aus, ist aber schon ein mächtiges Tool, und die Konfig. nicht ganz ohne. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 24. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2003 joar und sowas wie symantec client security ist nicht gut? hatte den vorschlag in einem anderen thread hier gesehn, das soll ja (angeblich) "AntiVirus, Intrusion detection und FW" in einem bieten, bin aber skeptisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIGSEGV 10 Geschrieben 4. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2003 Hi, hier im Thread wurde u.a. mal IPCop erwähnt, also eine "Hardware"-Firewall auf Linux-Basis. Hat evtl. auch jemand "Gibraltar" (http://www.gibraltar.at) im Einsatz und kann dazu raten bzw. davon abraten? Grüße, SIGSEGV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.