Jump to content

Serienbrief Word 2000/2003 Unterschied


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mir die Serienbrief Funktionen anzusehen und habe dazu das Buch für Word 2000 und arbeite aber mit Word 2003. Im Buch soll es da eine Funktion geben um Verbindungen (liebe/lieber...) ändern oder sogar löschen zu können. Die soll man eigentlich unter 'Extras/Seriendruck/...' finden. Aber bei Word 2003 gibt es diese Funktion nicht - zumindest nicht unter diesem Namen.

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wie ich diese Funktion im 2003er finden kann (habe mit Suchen-Funktion aber schon geschaut und nichts gefunden), oder wie sie heißt!

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, :D

 

Joy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei den Serienbriefen wird dir ein Buch für die falsche Version ausgesprochen wenig bringen. Die Oberfläche hat sich dort am gravierendsten geändert.

 

Von was für "Verbindungen" redest du, die du löschen willst?

 

Gruß, Nils

PS. Dies ist eigentlich ein betriebssystembezogenes Forum, kein allgemeines Anwenderforum. Für Office-Probleme gibt es bessere Anlaufstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nilsk, :D

 

schon mal vielen Dank, für Deine Rückmeldung. :)

Ja, ich habe schon gemerkt, dass hier eher andere Dinge besprochen werden, aber habe die Frage in mehrere Foren geschrieben, damit einfach die Möglichkeit, dass jemand die Antwort weiß etwas größer ist :D !

 

Ich meine ganz speziell die Bedingungsfelder, in denen man angeben kann z.B :

Wenn <<Titel>> = Frau, dann "liebe", ansonsten "lieber".

 

Das Buch kann mir schon helfen, hat sich ja eigentlich an der Grundbasis der bestimmten Funktionen nichts geändert, aber Umbenennung etc. ist natürlich schon anders, sonst würde ich ja auch nicht schreiben! Aber ich habe halt nunmal nur dieses Buch und damit muss ich halt vorerst zurechtkommen, und wenn ich dann doch mal eine Frage habe, dann hoffe ich eben, dass sich jemand auf meine Fragen in Foren meldet :D - so wie Du jetzt

 

Grüße, - Joy -

Link zu diesem Kommentar

Kleiner, Tipp für Faule:

 

Ich umgehe Bedingungsfelder, gerade die für die unterschiedlichen Anreden für Männlein und Weiblein, in dem ich schon in der Datentabelle zusätzliche Spalten definiere, z.B.:

Anrede, Briefanrede, Vorname, Nachname, ...

 

In die Anrede kommt dann "Herr", "Frau" oder auch "Herr Prof.".

In die Briefanrede dann "Sehr geehrte Frau Dr." oder "lieber".

 

Somit erschlage ich meistens die Bedingungsfelder. Ich habe die nämlich bisher immer nur exakt für diesen Zweck benötigt.

 

...aber habe die Frage in mehrere Foren geschrieben, damit einfach die Möglichkeit, dass jemand die Antwort weiß etwas größer ist !

 

Du weißt schon, dass so genanntes Crossposting in vielen Foren nicht gerne gesehen wird, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aber habe die Frage in mehrere Foren geschrieben, damit einfach die Möglichkeit, dass jemand die Antwort weiß etwas größer ist :D !

 

nichts für ungut, aber davon halte ich überhaupt nichts. Du beschäftigst viele Leute auf einmal mit demselben Problem, das alles andere als kritisch ist.

 

Ich meine ganz speziell die Bedingungsfelder, in denen man angeben kann z.B :

Wenn <<Titel>> = Frau, dann "liebe", ansonsten "lieber".

 

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich schwer hinzubekommen. Eine Google-Suche nach den naheliegenden Begriffen "word 2003 serienbrief bedingungsfeld" fördert bereits als ersten Treffer eine ausführliche Anleitung zu Tage (mit Animation)!

 

Aber ich habe halt nunmal nur dieses Buch und damit muss ich halt vorerst zurechtkommen, und wenn ich dann doch mal eine Frage habe, dann hoffe ich eben, dass sich jemand auf meine Fragen in Foren meldet

 

Du kannst gern in Foren fragen, aber ein wenig Eigenleistung darf man schon voraussetzen. Google existiert, und gute Bücher zu Word 2003 findest du für unter 20 Euro.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marka, :D

 

Danke für Deinen Tipp, aber es müssen schon Bedingungsfelder sein. Erstens sollte ich das irgendwann in meiner Prüfung wissen und zweitens funktioniert dieser Tipp nur dann, wenn Deine Datenquelle sprich Addressliste übersichtlich ist und Du wirklich auch jeden selbst dort hieneingeschrieben hast! Wenn Du aber dann mal Serienbriefe in einer Auflage von 2000 aufwärts druckst und verschickst und Du nicht jede Addresse selber eingetragen hast, dann hast Du ein Problem.

 

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp, der natürlich als Privatperson funktioniert.

 

Liebe Grüße, - Joy - :)

 

PS: was das Crossposting angeht - nun, 2 Foren werden doch erlaubt sein, und wenn mir derjenige, der sich drüber beschwert meine Fragen nicht beantworten kann, dann kann ich ihm auch nicht helfen. :wink2:

hallo Nilsk,

 

gut, das ist Deine Auffassung, aber wenn Du mir hättest helfen können, dann hätte ich garnicht weiter in anderen Foren fragen müssen, also kannst Du Dich nicht darüber beschweren! Tja, so siehts aus und wenn Du mal genauer gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wäre Deine jetzige Antwort überflüssig gewesen! Also, meiner meinung nach sind Foren zum fragen da und nicht zum Klug******en! :cool:

 

Aber wenn Du das anders siehts, kann ich auch nicht helfen!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hallo Nilsk,

 

gut, das ist Deine Auffassung, aber wenn Du mir hättest helfen können, dann hätte ich garnicht weiter in anderen Foren fragen müssen, also kannst Du Dich nicht darüber beschweren! Tja, so siehts aus und wenn Du mal genauer gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wäre Deine jetzige Antwort überflüssig gewesen! Also, meiner meinung nach sind Foren zum fragen da und nicht zum Klug******en! :cool:

 

Aber wenn Du das anders siehts, kann ich auch nicht helfen!

 

geil, genau das habe ich erwartet!

 

Wie würdest du es finden, wenn du jemandem kostenlos hilfst, ihm eine Lösung lieferst, ihn nebenbei auf typische Grpflogenheiten aufmerksam machst und er dir dann zum Dank ans Bein pinkelt?

 

Kopfschüttelnd, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nilsk,

 

ich habe Dir nicht ans bein gepinkelt, ich habe Dir so meine meinung gesagt, wie Du mir Deine! Ich meine ich stelle eine Frage in einem Forum und werde dann angemotzt, dass ich sowas tue, weil ich ja angeblich zu faul sei und anderen somit die zeit stehlen würde! Hier ist niemand verpflichtet irgendwem über irgendetwas Informationen zu geben, wer helfen will, hilft aus eigenem Willen und investiert seine Zeit so wie er es möchte und ich finde, dass Du mich deswegen nicht anmaulen kannst!

Also, entweder Du kannst mir hefen oder Du kannst es eben nicht! Vielleicht kann es ein anderer, der mir gerne sagt, was er weiß! Aber Du kannst mir ja anscheinend nicht helfen, also hätte sich die Sache ja eigentlich für Dich erledigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joy,

wenn Dich jemand darauf aufmerksam macht, dass deine Vorgehenweise so nicht unbedingt üblich ist, dann tut er das nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil er davon ausgeht, dass Dir diese Dinge nicht bekannt sind.

Und wenn man kostenlos Hilfe möchte, dann sollte man die, die helfen wollen, nicht direkt oder indirekt als Klug....... beschimpfen.

Und ein Hinweis auf die normale Vorgehensweise werte ich durchaus als Hilfe (und sei es nur, damit andere denken, man hätte etwas Erziehung genossen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...