Jump to content

AD integrierte DNS Zone replizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

hier mal ein Lacher, und schämen tu ich mich auch schon, aber ich habe gerade übelsten Blackout :-(

 

Habe einen DC mit DNS, dieser hat die AD integrierte Zone "abc.loc".

Jetzt habe ich einen Mitgliedsserver, den mache ich zum DC. Alles problemlos. Dann installiere ich DNS, lege keine Zone an.

 

Jetzt stecke ich fest und kann mich nicht weiter erinnern *omg* Sprich, die Zone wurde nicht automatisch an den zweiten DC übertragen (obwohl eingestellt ist: Repliziere an alle DNS Server im Forest).

 

Was habe ich vergessen? Alle Server sind win2k3 SP2, Replikation funktioniert tadelos zwischen den beiden DC's.

 

Merci im voraus =)

Link zu diesem Kommentar

Habe 15 min gewartet, Replikation läuft ohne Probleme. Also ist es wirklich so das ich, wenn ich einen 2ten (3ten, 4ten usw) DC mit in die Domäne nehme, nur den DNS Dienst installieren muss ubnd die Zone wird automatisch übertragen?

Wenn ich den DNS Dienst installiere, ändert der neue DC ja seinen DNS eintrag auf 127.0.0.1; Übergangsweise habe ich das zurück geändert auf den ersten DC weil ja auf dem zweiten DC noch keine Zonen angelegt sind!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, da die DNS-Zone ja über AD repliziert wird, findet DNS die selbst, wenn es auf einem DC läuft, der Empfänger der Zone ist. Geht es um eine sehr große Zone? Dann würde ich einfach noch eine Weile warten.

 

Die eigene DNS-Konfig würde ich "über Kreuz" setzen gemäß

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

danke für das Zertreuen meiner Zweifel :-) Hatte irgendwie die ganze Zeit im Hinterkopf das ich irgendwas unnötiges vergessen hätte. Aber mittlerweile hat sich die Zone repliziert, die ist aber nicht sonderlich groß (50 Einträge) und hat dafür eine knappe Stunde gebraucht. Zudem habe ich mal die Server durchgestartet, wahrscheins hätte es gereicht den DNS Dienst einfach neu zu starten. Merci! : o )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...