warper 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo! Für einen Kunden betreuen wir einen Win2k3 Small Business Server, auf dem natürlich auch ein DNS Server installiert ist. Der Server hat die IP 192.168.1.5 Nun wird an der Firewall (eine Zyxel Zywall 2+) eine VPN Verbindung terminiert. Der Rechner am anderen Ende erreicht den Server über eine genattete IP (192.168.200.5). Wie erreiche ich nun, dass der Server über die VPN Verbindung mit dem DNS Namen erreicht werden kann? Bisher wurde das über die hosts Datei erledigt, aber ich würde das gerne durch die entsprechenden DNS Einträge lösen. Ich habe schon eine neue primäre Zone im entsprechenden IP Netz eingerichtet, aber das haut nicht richtig. Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Wenn die Zywall die DNS-Server Adresse und am besten auch einen Verbindungssuffix übermittelt, sollte das klappen. Ob die Zywall sowas kann, weiss ich aber leider nicht (setzt aber wahrscheinlich den Einsatz eines virtuellen Adapters der IPSec-Software voraus) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.