bigweo 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Hallo, habe nur eine Frage, bei der ich absolut nicht mehr weiter weis: wenn ich ein vbs Script starten möchte, kommt immer die Fehlermeldung: Für die Dateierweiterung ".vbs" gibt es kein Skriptmodul. Woran könnte das liegen? Die wscript.exe ist vorhanden, allerdings kommt dauernd die obige Meldung. Bitte helft mir danke Bigweo Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 auf was für einem OS arbeitest Du? Auf NT4 musst Du WSH erst mal installieren, bei 2K (und XP) ist's standardmässig mitinstalliert. Allerdings gibt's Desktopfirewalls, die Skript's ohne jede Meldung "abwürgen", je nach Konfiguration. Ggf. WSH 5.1 runterladen und installieren. Schau Dir mal die MSDN-Online an; hat jede Menge Info's über WSH. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigweo 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Danke, werde es mal versuchen OS: Windows XP Prof. SP1 Sollte da nicht schon alles zum ausführen von Scripts installiert sein? mfg bigweo P.S: Bei mir rennt allerdings keine Firewall, da wir in der Fachhochschule sowieso hinter einer sitzen und ich mit meinem Notebook im Netz hänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Bei XP ist der WSH standardmäßig installiert. Wenn dies nicht funktioniert -> ziemlicher Virenverdacht. Eventuell hat eine DLL versucht, sich als Standardhandler für .vbs-Dateien einzutragen und enthält (glücklicherweise) einen Fehler. Registriere Dir die .\system32\vbscript.dll mit regsvr32 einmal neu. -------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
depp 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, bei mir erscheinen die gleiche Fehlermeldung (WinXP Home Edition). Auf meinem Win98-Rechner laufen .vbs-Dateien. Die Registrierung der .dll, wie vorgeschlagen, habe ich versucht; ohne Erfolg! Die wscript.exe-Datei ist im richtigen Ordner vorhanden. Ausführung con der Kommando-Zeile (DOS-Fenster) funktioniert ebenfalls nicht. Wer kann hier helfen???? Grüße depp Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Du kannst den Scripting Host von Microsoft Technet herunterladen. Hast Du schon nachgeschaut anhand Auers's Ausführungen oben? http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/scriptcenter/default.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.