surfcontrol 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hi, unser SBS 2003 holt seine Mails mittels Popcon beim Provider ab. Seit einigen Tagen hat ein Benutzer ein Problem. Egal ob von extern oder von intern zugestellte Mails, unabhängig von Größe und/oder Anhang, werden auf dieses Postfach verspätet zugestellt. Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden. Die Windows - Firewall ist per Gruppenrichtlinie deaktiviert. Auf dem Server läuft McAfee Total Protection, die Clients sind mit dem McAfee abgesichert, Outlook ist in dieser Firewall ausdrücklich frei gegeben. Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass gelegentlich der McAfee Groupshield auf dem Server gestoppt werden muss, weil über den popcon wartezeit Informationen auftauchen und die Mails generell nicht zugestellt werden. Wird der McAfee dann wieder gestartet, läuft das System viele Tage problemlos. Kann mir jemand einen Hinweis liefern, weshalb dieser Benutzer so lange warten muss. PS: Die Mails gehen unverzögert raus. Gruß surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Evtl. wird die Mail zwar zugestellt, aber nicht vom Outlook sofort abgerufen? Wenn die Mail sofort kommt, wenn du im Outlook F9 drückst (oder auf Extras -> Senden/Empfangen gehst), liegt es daran. Ansonsten auch mal die Exchange-Warteschlangen anschauen, du schreibst nicht ob da was hängt... mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 @Monarch, danke für die Antwort. Habe mal die Warteschlangen über 1 Stunde angesehen, aber dort zeight sich nichts. Ich kann dem Konto senden wie viel ich will, es taucht nichts auf! Bei Druck auf ABholen/senden F9, tut sich ebenfalls nichts. Die Mails von 12.15 sind jetzt eben erst im Postfach des Nutzers eingetroffen. Gibt es evtl noch etwas anderes zu beachten. Der Rest wie gesagt läuft bestens, nur bei diesem einen Nutzer. Merkwürdig, nicht? Gruß surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Kannst Du das McAfee Gedöhns nicht mal komplett auf dem betroffenem Client deinstallieren? Zumindest für einen Test, evtl. auch auf dem Server. Ein Deaktivieren reicht dabei meistens nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Kannst Du das McAfee Gedöhns nicht mal komplett auf dem betroffenem Client deinstallieren? Hi Sunny61, alles schon mal gemacht. Client runter, neu durchgestartet, aber keine Änderung im Verhalten. An der Sache mache ich jetzt mehr als 4 Wochen rum, kannst Dir ja vorstellen, wie viele Artikel mit möglichen Erklärungen ich da schon gelsen habe. Bisher war alles für die >Katz. Gruß surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Ich wüsste jetzt zwar auch keinen Ansatz der weiterhelfen könnte. Aber welche Eingangszeit haben denn die Mails von 12.15 Uhr? Vielleicht kommen wir so dem Fehler näher. Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 alles schon mal gemacht. Client runter, neu durchgestartet, aber keine Änderung im Verhalten. Und was ist mit dem McAfee auf dem Server? Es gibt hier im Forum und in den MS-Newsgroups ein paar Threads, in denen McAfee immer wieder Schuld für unmögliche Dinge waren. Warum also nicht auch bei Dir bzw. bei Deinem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Jungs, ich bitte Euch alle um Entschuldigung. Ich bin ja aber auch ein Esel. Ich habe die Firewall von XP natürlich geprüft und weil ich dort alles ausgegraut sah (wegen der Gruppenrichtlinie), bin ich davon ausgegangen, dass sie inaktiv ist. War sie aber nicht. Habe den Dienst beendet und siehe da -> rums und die Mails flogen nur so rein. Dennoch hadere ich mit dem Ding. Wie kann das eigentlich sein. Also nochmals, mein Fehler und ich bedanke mich nochmals audrücklich für die Wortmelder und deren Interesse an der Lösung meines "Nicht-Problems". Gruß surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Jungs,ich bitte Euch alle um Entschuldigung. Ich bin ja aber auch ein Esel. Ich habe die Firewall von XP natürlich geprüft und weil ich dort alles ausgegraut sah (wegen der Gruppenrichtlinie), bin ich davon ausgegangen, dass sie inaktiv ist. War sie aber nicht. Habe den Dienst beendet und siehe da -> rums und die Mails flogen nur so rein. Na super. ;) Dennoch hadere ich mit dem Ding. Wie kann das eigentlich sein. Du kannst sie doch via GPO konfigurieren, so daß innerhalb des LANs die FW aus ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Sunny61: Du kannst sie doch via GPO konfigurieren, so daß innerhalb des LANs die FW aus ist. Hi, doch, doch. Das war ja für die anderen Clients kein problem, nur für diesen einen. Dort zog die GPO nicht. Habe die GPO gelscht und neu erstellt und jetzt läuft alles bestens. Nochmals Danke. Gruß surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
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