kaes 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 also folgendes: ich verfüge über 2 internetverbindungen - internetleitung meiner uni mit sehr hoher bandbreite, sehr guter latenz, dafür aber sehr viele gesperrte ports, beschränkter traffic... - standard 1&1 dsl anschluss mit 16k-bandbreite jetzt stellt sich mir folgende frage: kann ich verschiedenen anwendungen unter win xp verschiedene internetverbindungen zuweisen? theoretisch müsste ich ja über die routingtable bestimmte ip bereiche über eine bestimmte verbindung rausschicken können, aber ist das auch möglich den anwendungen direkt zu sagen das sie zB verbindung 1 benutzen sollen, oder muss ich tatsächlich alle möglichen ips für verbindung 1 raussuchen und den rest über verbindung 2 schicken? danke schonmal im vorraus kaes Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Sowas ist gar nicht möglich, da Routing sich in Layer 3 befindet und Anwendungen in Layer 7. Allenfalls möglich sind Routen, die über bestimmte Gateways zu bestimmten Zielen gehen, was dann aber nicht anwendungsbezogen ist. Mit einem Application Layer Gateway und Policy Based Routing dagegen kann man so etwas realisieren. Die Dinger sind allerdings ziemlich teuer und fallen aus diesem Grund für den Heimgebrauch eher raus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 da du zwei Gateways hast, müsste dein Rechner als Router konfiguriert werden und da OSPF und BGP usw sicher nicht mit den Providern funktionieren werden, musst halt manuell festlegen, welche IPs wohin geroutet werden. Bzw kannst ja IP Bereiche festlegen. Also machst eine Default-ROute über das Uni Netz und dann die IP Bereiche, welche nicht über das uni Netz laufen sollen, legst du als Route über die 1&1 Leitung fest. Wenn du denen noch eine niedrige Metrik gibst, werden die dann klarerweise bevorzugt. Zumal ich mich gerade frage ob man bei XP überhaupt eine Möglichkeit hat, Routing zu aktivieren und zu konfiguieren, wenn man das passende SnapIn hat? Weil den Dienst an sich gibt es ja, nur das MMC SnapIn fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Wieso muss der XP-Rechner als Router konfiguriert werden ? Statische Routen reichen doch aus ... :confused: Routing kann man durch einen Regkey aktivieren (IpEnableRouter). Unpraktikabel ist aber beides ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 achso, ich kenn Routing unter Windows nur über das entprechende MMC SnapIn und ich meinte ja auch statische Routen, weil klar, 1&1 wird sicher kein OSPF oder so anbieten :D nur wo legt man die statischen Routen überhaupt fest in Windows ohne MMC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Mit ROUTE ADD ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 stimmt...war ja nicht nur Linux, wo das so einfach ging...danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaes 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 brauch ich dann nicht eine 2te netzwerkkarte, da beide inet verbindungen mir meine ip über dhcp aufdrängen wollen kann ich die verbindungen schlecht über den switch verteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Beide Router würden sich mit ihrer internen Schnittstelle im selben Netzwerk befinden und Du suchst Dir einen von beiden als Default Gateway aus. Eventuelle statische Routen würde man dann händisch auf dem XP-PC zufügen. Routing ist auf dem XP-PC nicht notwendig. Aber wie schon gesagt, unpraktikabel und nicht anwendungsbezogen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 aber ohne statische Routen auf dem PC wirst du definitiv nur eine Verbindung nutzen. Und es reicht eine Netzwerkkarte unter Windows, musst ja nur dann einen anderen Gateway für die statischen Routen eintragen. alternativ könntest auch eins machen: einen virtuellen Server laufen lassen in einer Konsole und dann dort sämtliche Software laufen lassen, die eben über 1&1 laufen soll...weil der virtuelle Server kann ja eine ganz andere Netzwerkkonfig haben wie das Hostsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaes 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 das problem ist nur das beide router mir unterschiedliche ipadressen zuweisen wollen. ich kann aber nur eine haben, das heißt ich kann nur mit dem router kommunizieren dessen ip ich gerade habe. dadurch ist zwar das nutzen beider verbindungen möglich, allerdings nicht gleichzeitig, also komme ich nicht an einer 2ten lankarte vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 DHCP deaktivieren auf beiden Routern, du musst eh eine feste IP auf deinem Rechner haben, ansonsten geht das mit den statischen Routen nicht so wirklich. Und dann halt der erste Router eine feste IP und der zweite ebenfalls eine feste IP im gleichen Netz, der erste die .1 und der zeite die .255 z.B. dann läuft das auch mit einer NIC Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 DHCP deaktivieren auf beiden Routern, du musst eh eine feste IP auf deinem Rechner haben, ansonsten geht das mit den statischen Routen nicht so wirklich. Mit ´ner permanenten, statischen Route klappt das wunderbar, auch mit dynamischen Adressen (Source) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 wenn man eine Netzwerkkarte und eine IP hat ok, aber bei zwei Netzwerkkarten würd ich es nicht machen. Weil wir kennen ja die "Zuverlässigkeit" von Windows, vorallem im Netzwerkbereich :D Oft genug hat man eine perfekte Konfig und es läuft trotzdem nicht, weil Windows irgendein internes Problem hat. Mit statischen Einträgen umgeht man schonmal das ein oder andere Problemchen von Windows. Wenn du noch nie derartige Probleme hattes, hut ab...is fast wie nen 6er im Lotto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Naja, 2 Netzwerkkarten sind hier ja auch nicht vonnöten. Aber auch mit 2 Karten ist die Routenbildung nicht willkürlich, sondern folgt festen Regeln. Sicher gibt es mal Probleme (wo nicht ?), meistens aber wegen fehlerhafter Konfiguration, wovon ich mich natürlich auch nicht freisprechen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.