Jump to content

Senden als Postfachbenutzer geht nicht.

bits
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

Ich weiss nicht wo ich suchen soll. Im eventlog steht nix. Habe gegoogelt und folgendes gemacht.

Benutzer und E-Mail: Info@wer.de (diese Adresse haben alle)

Benutzer: fritz@wer.de

Also, ich habe die Berechtigung unter Security (dsa.msc) beim info@wer.de User eingestellt (Send as -> zulassen) und auch send on behalf den fritz.

Zusätzlich habe ich Full Mailbox Access angehakt. Hmm,...

Ziel ist es, dass man im VON: feld zb. der fritz als info@wer.de mails versenden kann.

Dauernd diese Meldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test

Gesendet am: 09.10.2008 17:53

Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

test@test.uk am 09.10.2008 17:53

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=corp/DC=wer:SRV-EX

Bin ratlos. Habe schon den Server neu gebooted etc.

Server Windows Server 2003 Standard mit SP2 und Exchange 2003 mit SP2 ist vorhanden. Eine frische Installation.

Ich sitze da noch ne weile beim Kunden. Wird wohl ne Nachtschicht.. Freue mich auf Tips..

Cheeers

Hallo.

a) Setze das Send As Recht so wie hier beschrieben - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

b) zusätzliche Rechte bringen nichts, außer Probleme ;)

c) warte (wie IThome schreibt, kann es schon eine Weile dauern)

d) Trage im VON Feld nicht die Adresse manuell ein, sondern verwende die Adresse aus der Globalen Adressliste

LG Günther

Aha, alles klar. Ich habe schon ne ganze Weile gewartet (sehr lange). Nix passierte. Auf dem Server nix im Eventlog und auf dem Client nix im Eventlog. Ausser mal ne Meldung von OAB. Sonst nix.

Nach 2h rummtesten mit Exchange Attribute löschen und mehrere Male den User löschen und neu machen, fand ich das Problem. Ich hoffe, es liegt am Benutzerprofil sprich am Client.

Äusserst interessant ist das, das wenn ich unter zusätzliches Postfach die Info Mailbox angebe zuerst die Meldung kam, dass ich keine Berechtigung hatte mit dem Postfach öffnen. Wartete schon mal 5 Minuten. Brachte aber nichts. Ok, so weit so gut. Was ich rausgefunden habe ist, dass es funktioniert wenn:

1. Zusätzliches Postfach entfernen vom Fritz Exchange Account im Outlook 2007 (Könnte mir diesen Schritt ersparen)

2. Outlook schliessen und in der Systemsteuerung unter Mail das "PROFIL" löschen.

3. Unter Dokumente und Einstellungen\Fritz in "Anwendungsdaten" und Lokale Einstellungen (wie das auch immer heisst) da im Ordner Outlook nach dem Profil löschen alles "deleten".

1. Unter Mail in der Systemsteuerung ein neues Profil erstellen für den Fritz und gleich mit Exchange connecten.

2. Nun in Outlook 2007 im Exchange Konto vom Fritz das zusätzliche Info Box öffnen.

Wenn ich genau so vorgehe funktioniert es Tadellos mit der Einstellung "Senden als" und "send on behalf" und "FullMailboxAccess".

AABERR, verändere ich im dsa.msc Zb. den Namen von "info" zu "Info", bekomme ich gleich wieder das Problem, mit dieser Mail

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht, etc..

Auch wenn ich versuche das zusätzliche Postfach zu entfernen, das Info Postfach, und wieder hinzuzufügen, löst das Problem nicht! :(

Was hilft ist, jedesmal das Profil löschen und im Benutzerprofil die Outlook Folders leeren.

Sagt mal, schon sowas mal gehabt? Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen, dass wenn ich weitere User einrichte, bei allen dieses Problem haben werde. Hmm... PS: Es ist ein Servergespeichertes Profil.

Meine Idee wäre, da noch nichts im Profil ist, das Komplette Benutzerprofil auf dem Server zu killen und danach auch auf dem Laptop (Fritz hat eine Fixe Station und einen Laptop) das Profil zu löschen? Könnte da das Problem sein? Hoffentlich liegt es nicht am Exchange......

Cheeersss und freue mich auf Eure tips.. :)

Danke nochmals für die Antworten....

PS: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html habe ich auch angeschaut ;) und genau so bin ich auch vorgegangen.. Komisch phenomen ...

Was meint Ihr, liegt wohl am Client nicht? Hmm, gehe jetzt dann gleich mal vorbei.. Mal sehn.. Wie es bei anderen Clients aussieht..

Hossa all,

Also, habe das Problem behoben so wie es aussieht. Jetzt gabs keine Probleme mehr mit dem selbigen Benutzerprofil vom Laptop oder vom PC aus ab info@... zu Mailen.

Ich habe auf dem Server den User gelöscht. Sowie die Home Folders und das Benutzerprofil (Servergespeichertes). Gleichzeitig auch noch aufm Laptop und PC das Profil komplett entfernt. Danach den User neu angelegt et voilà!! :)

So als Feedback wem auch immer es interessiert. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...