nathaniell 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo alle zusammen. Ich arbeite als Informatiker in einer Firma. Mein Chef der sich sonst immer um die Exchange angelegenheiten kümmert ist krank und wir müssen dringend die Kommunikation wieder per EMail mit einem Kunden aufnehmen! Aber immer wenn einer unserer EMail-Benutzer eine EMail senden will an diese Adresse dann beleibt die Komunikation quasi stehen. Denn die Email bleibt in der Warteschlange. Wenn ich dann per ESM => Server => Servername => Warteschlangen anfrage wo die Emails sind, zeigt er mir an das sie sich immer noch in der Warteschlange befinden. Dabei bekomme ich diverse Zustellungsfehler. Einmal war es die 3, dann mal wieder 36 und auch mal die 37. Kann mir da bitte jemand helfen!? Ich weiss nicht was ich machen soll!! Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo alle zusammen. Ich arbeite als Informatiker in einer Firma. Mein Chef der sich sonst immer um die Exchange angelegenheiten kümmert ist krank und wir müssen dringend die Kommunikation wieder per EMail mit einem Kunden aufnehmen! Aber immer wenn einer unserer EMail-Benutzer eine EMail senden will an diese Adresse dann beleibt die Komunikation quasi stehen. Denn die Email bleibt in der Warteschlange. Wenn ich dann per ESM => Server => Servername => Warteschlangen anfrage wo die Emails sind, zeigt er mir an das sie sich immer noch in der Warteschlange befinden. Dabei bekomme ich diverse Zustellungsfehler. Einmal war es die 3, dann mal wieder 36 und auch mal die 37. Kann mir da bitte jemand helfen!? Ich weiss nicht was ich machen soll!! Micha Hi, tritt das Problem erst seit kurzem auf? Aktivier mal auf dem Virtuellen SMTP Server das SMTP Log (alle Eigenschaften anhaken) und geh hinterher mal in das Verzeichnis wo dieses Log erstellt wird. Dann löschst du die jetzt bestehenden Queues an die betroffene Domain und startest danach den VSMTP einmal durch (Dienst Neustart Simple Mail Transport Protokoll). Jetzt schickst du eine Mail an die betroffene Domain und schaust hinterher in das Logfile was dort mitdokumentiert wird. Das postest du dann bitte hier (vorher eventuell Emailadressen verfremden (die Domain des Empfängers aber bitte drin lassen ;)). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nathaniell 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Ja das Problem tritt erst seit kurzem auf. Seit etwa einer Woche!! – Wie gesagt mache das heute zum ersten mal. Habe das andere (ESM) auch nur durch suchen gefunden! Kannst du mir bitte erklären wie ich da hin komme!! Versuche es aber zu finden. Danke an NorbertFe – Finde ich diese Einstellungen unter: ESM => Server => Servername => Protokolle => SMTP => Virtueller Standardserver für SMTP => Eigenschaften!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Finde ich diese Einstellungen unter: ESM => Server => Servername => Protokolle => SMTP => Virtueller Standardserver für SMTP => Eigenschaften!? Ja genau da. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nathaniell 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi NobrertFe wie gesagt danke für deine Hilfe. - Wo finde ich denn die Logs? In welchem Pfad liegen die denn? - Was meinst du mit: "löschst du die jetzt bestehenden Queues an die betroffene Domain"? Ist das unter ESM => ... => Servername => Wartschlangen => Domainname => Mails Suchen => Mails: Löschen (mit oder ohne - ist ja egal) Unzustellbarkeitsbericht löschen Wie gesagt verstehe diesen Teil leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi NobrertFe wie gesagt danke für deine Hilfe. - Wo finde ich denn die Logs? In welchem Pfad liegen die denn? - Was meinst du mit: "löschst du die jetzt bestehenden Queues an die betroffene Domain"? Ist das unter ESM => ... => Servername => Wartschlangen => Domainname => Mails Suchen => Mails: Löschen (mit oder ohne - ist ja egal) Unzustellbarkeitsbericht löschen Wie gesagt verstehe diesen Teil leider nicht er meint die Warteschlange die sich nicht verschickt, die sollst du genau wie du beschrieben hast, löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nathaniell 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo mcpharma. OK habe jetzt die alten Mails aus der Warteschlange gelöscht! Ist der Pfad für die Logs des Exchange Servers eventuell: C:\Programme\Exchsrvr\Servername.log\... ? – Da stehen mehrere Dateien. Aber ich nehme mal stark an das der Dateiname das Datum ist!! Also dann 20081010.log Ist das so richtig!? – OK hab ein Fehler in der Abfolge gemacht. Ich hab den VSMTP nicht vorher neu gestartet! Also nochmal alle hängen gebliebenen Mails aus der Warteschlange löschen und vorher den VSMTP neu starten. Das neu starten des VSMTP wo kann ich das machen??? Etwa über: Verwaltung => Dienste => ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Ist der Pfad für die Logs des Exchange Servers eventuell: C:\Programme\Exchsrvr\Servername.log\... ? Nein, das sind die Trackinglogs. Die läßt du in Ruhe. Standardpfad bei Exchange 2000/3 ist C:\WINDOWS\System32\LogFiles Und dann \SMTPSVC1 Ist das so richtig!? Nein. OK hab ein Fehler in der Abfolge gemacht. Ich hab den VSMTP nicht vorher neu gestartet! Nu mal nicht panisch werden. ;) Also nochmal alle hängen gebliebenen Mails aus der Warteschlange löschen und vorher den VSMTP neu starten. Erstmal ins richtige Verzeichnis gehen und schauen was da so steht. Im Logfile auch alle Optionen aktiviert? Das neu starten des VSMTP wo kann ich das machen??? Entweder in der Dienstesteuerung, oder im ESM auf den Virtuellen SMTP Server klicken "Beenden" und danach "Starten". Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nathaniell 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Das häckchen zum protokollieren der SMTP Logs war schon vorhanden. Bevor ich den VSMTP neu starten kann müssen da nicht alle User aus dem Outlook raus? Verzeiht meine eventuell bescheidenen Fragen, aber ich weiss es eben nicht besser!! - Ah Ok Nachtrag: Habe das jetzt endlich auch gesehen wo ich den Neustarten und Beenden kann!! Aber wie gesagt, muss ich da vorher nicht den Benutzern bescheid geben das sie das Outlook schließen!? - OK Nachtrag die 2te: Hab den Pfad gefunden und die aktuelle Datei von heute!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Das häckchen zum protokollieren der SMTP Logs war schon vorhanden. Hast du da auch mal in die Eigenschaften des Protokolls geschaut? Der Pfad stimmt jetzt? Was steht im Protokoll? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nathaniell 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Da steht nur was bis 8 Uhr drin!! Aber die Benutzer haben heut schon wieder mails gesendet!! Deswegen weiss ich jetzt nicht welcher eintrag das sein soll!! - Die Logs heißen: ex(YYMMDD).log ist das so richtig? Finde die Domian des Empfängers aber nicht!! – Bin gerade noch mal in den Einstellungen des virtuellen SMTP Servers!! Sehe gerade das kein Reverse-DNS aktiviert ist!! Brauche ich das unbedingt? Wofür ist das gut? ------------------------- WICHTIG --------------------- EMS => Server => Servername => Eigenschaften => Protokolldateiverzeichnis unter der Registerkarte "Allgemein": "C:\Programme\Exchsrvr\Servername.log In meinem falle ist der Pfad Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Da steht nur was bis 8 Uhr drin!! Aber die Benutzer haben heut schon wieder mails gesendet!! Deswegen weiss ich jetzt nicht welcher eintrag das sein soll!! Die Logs sind in GMT. Du mußt also noch 2h draufrechnen ;) Die Logs heißen: ex(YYMMDD).log ist das so richtig? Finde die Domian des Empfängers aber nicht!! Ja, das wäre richtig. Wird denn im Log überhaupt was geschrieben? :) Hast du die Optionen alle angehakt im Logfile? Sehe gerade das kein Reverse-DNS aktiviert ist!! Ja, das ist Standard. Brauche ich das unbedingt? Nein, sonst wäre es angehakt ;) Wofür ist das gut? Hat mit deinem Problem nichts zu tun, also lassen wir das Thema, oder? EMS => Server => Servername => Eigenschaften => Protokolldateiverzeichnis unter der Registerkarte "Allgemein": "C:\Programme\Exchsrvr\Servername.logIn meinem falle ist der Pfad OK, ist aber nicht der Standard. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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