Jump to content

Routing & Ras (2 Netzwerke einfach verbinden)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Und ich bin sicher hier wird mir geholfen ;)

Ich erkläre mal schnell das Scenario:

Netzwerk1 (alt): 1 SBS2003 mit der ip: 192.9.200.20

Netzwerk2 (neu): 1 SBS2003 + 50 Clients mit der ip: 192.168.201.10

Internet-Router: 192.168.201.1

Beide Server sind Domänencontroller. Alle Clients werden morgen in die

neue Domäne gebracht. Jedoch muss für einen gewissen Zeitraum

Server-alt erreichbar bleiben (SQL-Datenbank auf Server alt).

Eine möglichkeit wäre allen Clients 2 IP-Adressen zu geben, dann können

sie auf beide Netze zugreifen. Aber ich glaube es geht noch wesentlich

eleganter mit Routing und Ras.

Die Frage ist nur... wie? Ich habe noch nie mit Routing und Ras gearbeitet.

Bei der umstellung morgen werde ich DHCP von Server alt abschalten und DHCP auf Server neu einschalten. Muss ich DNS auf Server alt auch abschalten?

Wie genau muss ich die Routen einrichten ? Wäre für Hilfe wenn möglich

für DAU´s beschrieben wirklich dankbar!

Was ist an meiner Routing und Ras konfiguration falsch? (siehe Bilder)

Mfg

Sascha

post-50367-13567389603221_thumb.jpg

post-50367-13567389603421_thumb.jpg

Ah verdammt, jetzt sehe ich erst dass du SBS hast. dann wird es schwierig, weil beide nicht in derselben domäne sein dürfen, da hast du recht.

dann hast du aber auch mit dem Routing ein Problem weil beide keine Vertrausensstellung untereinander aufbauen können, womit du Zugriffsprobleme bekommen wirst.

Warum kannst du die datenbank nicht eiinfach auf den neuen SBS umziehen ?

Sicher können 2 SBS im gleichen Netz parallel laufen. Sie dürfen nur nicht in derselben Domäne länger als 14 Tage laufen (Lizenzverletzung). Du kannst allerdings nicht beide DHCP-Server gleichzeitig laufen lassen, da sie sich abschalten, wenn sie einen weiteren DHCP-Server im selben Subnetz finden. Sind die Domänennamen gleich ? Werden die Benutzer in der neuen Domäne genau so angelegt wie in der alten ?

Ich würde auch versuchen die Datenbank umzuziehen, ales andere ist irgendwie von hinten durch die Brust in´s Auge ... ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...