Jump to content

Office Standard und Prof. auf einem TS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab mal eine Frage an die Microsoft Lizenzspezialisten hier:

Ich habe:

1 x Windows Server 2003 als DC

12 User die direkt am LAN hängen.

entsprechend:

1 x Windows Server 2003 Standard OEM incl. 5 User CAL

10 User CAL extra

Nun gehts los. Es sollen zwei Aussenstellen via VPN auf einen WTS zugreifen.

In diesen Aussenstellen arbeiten insgesamt 12 Mitarbeiter.

Die sollen sich auf dem WTS einloggen, und eine Verwaltungssoftware nutzen, die auf dem DC installiert ist. Des weiteren benötigen 10 der User Office Standard und zwei Office Professional.

Nun die eigentlichen Fragen:

Für den neuen WTS Server brauche ich auch eine eigene W2003 Std. Version, keine Frage.

Ich brauche noch 10 zusätzliche Win2003 Server User CAL.

Da kann ich, wenn ich das richtig verstanden hab, doch die 5 aus der ersten W3003SRV Lizenz, die 10 bereits vorhandenen, die 5 aus der W2003SRV Lizenz für den WTS und nochmal 5 die ich kaufen muss aufaddieren. Richtig ?

Ich brauche 12 Terminal Server Access Licences. Richtig ?

Nun das, was mir noch nicht klar ist:

Kann man Office auf einem WTS mischen ? (10 x Standard, 2 x Professional)

Wenn ja, wie kann ich das dann zuordnen ?

Viele Grüße

Für den neuen WTS Server brauche ich auch eine eigene W2003 Std. Version, keine Frage.

Richtig ;)

Ich brauche noch 10 zusätzliche Win2003 Server User CAL.

Da kann ich, wenn ich das richtig verstanden hab, doch die 5 aus der ersten W3003SRV Lizenz, die 10 bereits vorhandenen, die 5 aus der W2003SRV Lizenz für den WTS und nochmal 5 die ich kaufen muss aufaddieren. Richtig ?

Auch richtig.

Ich brauche 12 Terminal Server Access Licences. Richtig ?

Wenn nur die 12 Mitarbeiter der Aussenstelle auf den TS zugreifen ist das richtig.

Kann man Office auf einem WTS mischen ? (10 x Standard, 2 x Professional)

Wenn ja, wie kann ich das dann zuordnen ?

Was für eine Office Version (200, XP, 2003, 2007) soll den genutzt werden?

Das wird schwierig.

Erstmal musst du dir darüber klar sein dass Office pro Gerät lizenziert wird und nciht per User.

Benutzt immer derselbe User dasselbe Gerät?

Die Regel ist folgende:

Die Version die von einem Gerät auf den TS genutzt werden kann (es geht um die Möglichkeit der Nutzung, nicht darum ob tatsächlich genutzt wird) muss für das zugreifende Gerät lizenziert werden.

Hier der relevante Auszug aus den letzten für Office 2003 gültigen Produktnutzungsrechte (Juni 2006):

II) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Remotezugriff. Sie sind wie folgt berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

...

• Nicht-Hauptnutzer. Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem gesondert lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen.

Du müsstest also mit geeigneten technischen Mittel sicherstellen das von den Geräten für die nur Office Standard lizenziert wurde auch nur Office standard gestartet werden kann, und umgekehrt.

Dieser Mechanismus muss sich zwingend am Gerät orientieren und nicht am User da die Lizenezn per Gerät gelten. Es über die Benutzeranmeldug zu realisieren geht daher nicht.

Zudem muss das Gerät (nicht die Installation) dazu erkannt werden, weshalb eigentlich nur die MAC Adresse des Gerätes zur Identifikation taugt. IP Adressen können durch DHCP wechseln und AUch SSIDS können sich für das Gerät ändern.

Unterm Strich ist es meiner Meinung nach einfacher und auch aus Suportgründen günstiger für alle User dieselbe Office Version zu nehmen.

Oh mein Gott...

Wie soll denn das letztendlich zu bewerkstelligen sein...

Einer der beiden Professional-User ist der Geschäftsführer.

Er hat einen Büro-PC in der Hauptstelle mit lokal installiertem Office Professional,(interessiert hier also nicht)

und ist wechselweise in beiden Zweigstellen an PC's anderer Mitarbeiter (eigentlich Office Basic nutzer) die an bestimmten Tagen frei haben,

und hat zu guter letzt noch ein Notebook..... also brauche ich für Ihn schonmal "nur" drei Professional Lizenzen.

Der zweite Professional-User ist zum Glück an seinem Stuhl festgeklebt ;-)

Gibt es bei anderen Office-Versionen andere Lizenzierungsmöglichkeiten ? Ich wollte zwar eigentlich die Open Licence Versionen aus kompatibilitätsgründen downgraden

(2007 -> 2003), aber wenn's anders günstiger geht...

Und mir fällt gerade noch eine zweite Frage ein:

Bei der User Lizenzierung (Windows Server 2003 User CAL, nicht TS),

Im Lizenzmanager muss ich ja meine vorhandenen Lizenzen eintragen. Sind User CAL und die dort zu sehenden BackOffice Lizenzen das selbe ?

Wie soll denn das letztendlich zu bewerkstelligen sein...

Wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus ist es das einfachste auf allen rechner dieselbe Office Version zu lizenziren und diese auch auf dem TS zu nutzen.

Einer der beiden Professional-User ist der Geschäftsführer.

Er hat einen Büro-PC in der Hauptstelle mit lokal installiertem Office Professional,(interessiert hier also nicht)

und ist wechselweise in beiden Zweigstellen an PC's anderer Mitarbeiter (eigentlich Office Basic nutzer) die an bestimmten Tagen frei haben,

und hat zu guter letzt noch ein Notebook..... also brauche ich für Ihn schonmal "nur" drei Professional Lizenzen.

Da smit den "nur" drei Lizenzen klingt etwas zynisch, aber wenn ihr keinen TS hättet müssten auch auf allen von dem Geschäftsführer genutzen PCs ein Office Pro installiert und damit auch lizenziert sein (seltsamerweise würde das jetzt kaum jemand ungerecht finden). Es werden also nicht mehr Lizenzen benötigt als bei einer lokalen Installation.

Gibt es bei anderen Office-Versionen andere Lizenzierungsmöglichkeiten ? Ich wollte zwar eigentlich die Open Licence Versionen aus kompatibilitätsgründen downgraden

(2007 -> 2003), aber wenn's anders günstiger geht...

Keine die in deinem Fall Sinn macht. Die Frage ist eher für was der Chef Powerpoint und Access auf dem TS benötigt. Möglicherweise lässt sich hier eine lokale Lösung finden.

Wenn er Powerpoint nur zum Betrachten der Präsentationen benutzt, könntest du auf dem TS den kostenlosen Powerpoint Viewer installieren.

Auch bei Access stellt sich die Frage ob er es wirklich von jedem der in Frage kommendne Rechner aus benötigt.

Zum Thema Downgrade: Entweder du kannst die bereits vrohandenen Lizenzen nutzen (beachte dass nur Volumenlizenzen auf Servern genutzt werden dürfen), oder du kaufst die aktuellesten Versionen neu und nutzt das Downgraderecht. Jetzt alte Versionen zu kaufen halte ich für Unsinn.

Bei der User Lizenzierung (Windows Server 2003 User CAL, nicht TS),

Im Lizenzmanager muss ich ja meine vorhandenen Lizenzen eintragen. Sind User CAL und die dort zu sehenden BackOffice Lizenzen das selbe ?

Nien du musst garnichts eintragen. Laut Nutzungsrechten musst du die Lizenzen gekauft haben, dass du sie irgendwo eintragen musst steht nirgends.

Was du dort bereits eingetragen siehst kann ich dir nicht sagen, ich hab dort nie etwas eingetragen weil es nicht notwendig ist.

Ausserdem beschäftige ich mich mit der richtigen Lizenzierung der MS Produkte, nicht mit der Eintragung im Lizenzmanager. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...