Canni 11 Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Hallo zusammen, bei uns herrscht eine etwas komplexe Struktur: Fast nur Notebooks, die fast nie im LAN sind, sondern mit dem gecacheten Dom-Benutzerprofil eine Anmeldung durchführen und danach per VPN die Verbindung zum Netzwerk herstellen. Eine Passwort-Ablaufmeldung würde diese Nutzer folglich nicht erreichen, oder nur auf dem Terminalserver oder wenn die Nutzer im LAN an einem Rechner arbeiten. Daher möchte ich die Warnmeldung, dass das Passwort abläuft, an allen Geräten abschalten und die Nutzer manuell via eMail auf den Ablauf hinweisen. Muss ich in der Geräte-Richtlinie der Notebooks und der des Terminalservers diese EInstellung: Computerkonfig > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoption > Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern auf 0 setzen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Daher möchte ich die Warnmeldung, dass das Passwort abläuft, an allen Geräten abschalten und die Nutzer manuell via eMail auf den Ablauf hinweisen. Das geht mit diesen hier gen. Möglichkeiten: faq-o-matic.net Kennwortänderungsaufforderung per Email mittels Password Reminder Pro Muss ich in der Geräte-Richtlinie der Notebooks und der des Terminalservers diese EInstellung: Computerkonfig > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoption > Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern auf 0 setzen? Hmm, aus dem Bauch raus würde ich Nein sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Fast nur Notebooks, die fast nie im LAN sind, sondern mit dem gecacheten Dom-Benutzerprofil eine Anmeldung durchführen und danach per VPN die Verbindung zum Netzwerk herstellen. Eine Passwort-Ablaufmeldung würde diese Nutzer folglich nicht erreichen, oder nur auf dem Terminalserver oder wenn die Nutzer im LAN an einem Rechner arbeiten. Daher möchte ich die Warnmeldung, dass das Passwort abläuft, an allen Geräten abschalten und die Nutzer manuell via eMail auf den Ablauf hinweisen. Warum willst du sie denn abschalten? :) Soweit ich weiß, wirst du sowieso nur darüber benachrichtigt, wenn du den DC auch erreichen kannst. Die neue Version von nFront Passwordfilter kann die Nutzer übrigens auch per Mail benachrichtigen, dass das Kennwort abläuft: nFront Security, Inc :: Where Security And Solutions Intersect Muss ich in der Geräte-Richtlinie der Notebooks und der des Terminalservers diese EInstellung: Computerkonfig > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoption > Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern auf 0 setzen? Wenn du sie deaktivieren willst, dann ja. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich weiß, nur gibt es bei uns leider auch User, die keinen eMail-Account haben (sollen!) - das ist so Vorgabe. Schon sind wir wieder an einem ganz anderen Punkt :-) Aber die ganzen eMail-Sende-Programme sind ja auch kostenpflichtig, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich weiß, nur gibt es bei uns leider auch User, die keinen eMail-Account haben (sollen!) - das ist so Vorgabe. Schon sind wir wieder an einem ganz anderen Punkt :-) Kannst du ihnen ja auch an ihren Freemail-Account schicken lassen ;) Aber die ganzen eMail-Sende-Programme sind ja auch kostenpflichtig, oder? Natürlich. Ausser du nimmst die kostenfreie Skriptlösung. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo zusammen, danke für die Hilfe :-) Die Skriptlösung kann ich leider nicht finden - schaut mal nach dem Link .. geht irgendwie nicht? Hat jemand das Skript? Hat jemand das SKript im Einsatz? Freemailadresse... cool :-) Oder man hätte eine Funktion, die den Rechner sofort lokal sperrt, sobald eine Passwortänderung detektiert wurde (z.B. wg. Terminalserver) ... das wäre auch was! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo Canni, wirf mal einen Blick in diesen Thread, genauer in #17. ;) Beitrag zum Thema Mail per Console Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Die Skriptlösung kann ich leider nicht finden - schaut mal nach dem Link .. geht irgendwie nicht? Google bringt bspw: password expire script - code provided ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo, danke vielmals. Was sagt ihr zu der Sperr-Lösung? Wie könnte man sowas erreichen? Skript prüft z.B. jede Minute - Passwort auf DC geändert .. wenn ja STRG+L ? Danke ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo zusammen, wer weiß dazu rat? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.