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Kennwortänderungshinweis unterbinden


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Hallo zusammen,

 

bei uns herrscht eine etwas komplexe Struktur:

 

Fast nur Notebooks, die fast nie im LAN sind, sondern mit dem gecacheten Dom-Benutzerprofil eine Anmeldung durchführen und danach per VPN die Verbindung zum Netzwerk herstellen.

 

Eine Passwort-Ablaufmeldung würde diese Nutzer folglich nicht erreichen, oder nur auf dem Terminalserver oder wenn die Nutzer im LAN an einem Rechner arbeiten.

 

Daher möchte ich die Warnmeldung, dass das Passwort abläuft, an allen Geräten abschalten und die Nutzer manuell via eMail auf den Ablauf hinweisen.

 

 

Muss ich in der Geräte-Richtlinie der Notebooks und der des Terminalservers diese EInstellung:

 

Computerkonfig > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoption > Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern

 

auf 0 setzen?

 

Danke!

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Daher möchte ich die Warnmeldung, dass das Passwort abläuft, an allen Geräten abschalten und die Nutzer manuell via eMail auf den Ablauf hinweisen.

 

Das geht mit diesen hier gen. Möglichkeiten: faq-o-matic.net Kennwortänderungsaufforderung per Email mittels Password Reminder Pro

 

Muss ich in der Geräte-Richtlinie der Notebooks und der des Terminalservers diese EInstellung:

 

Computerkonfig > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoption > Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern

 

auf 0 setzen?

 

Hmm, aus dem Bauch raus würde ich Nein sagen.

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Fast nur Notebooks, die fast nie im LAN sind, sondern mit dem gecacheten Dom-Benutzerprofil eine Anmeldung durchführen und danach per VPN die Verbindung zum Netzwerk herstellen.

 

Eine Passwort-Ablaufmeldung würde diese Nutzer folglich nicht erreichen, oder nur auf dem Terminalserver oder wenn die Nutzer im LAN an einem Rechner arbeiten.

 

Daher möchte ich die Warnmeldung, dass das Passwort abläuft, an allen Geräten abschalten und die Nutzer manuell via eMail auf den Ablauf hinweisen.

 

Warum willst du sie denn abschalten? :) Soweit ich weiß, wirst du sowieso nur darüber benachrichtigt, wenn du den DC auch erreichen kannst.

Die neue Version von nFront Passwordfilter kann die Nutzer übrigens auch per Mail benachrichtigen, dass das Kennwort abläuft:

nFront Security, Inc :: Where Security And Solutions Intersect

 

Muss ich in der Geräte-Richtlinie der Notebooks und der des Terminalservers diese EInstellung:

 

Computerkonfig > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoption > Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern

 

auf 0 setzen?

 

Wenn du sie deaktivieren willst, dann ja.

 

Bye

Norbert

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ja, ich weiß, nur gibt es bei uns leider auch User, die keinen eMail-Account haben (sollen!) - das ist so Vorgabe. Schon sind wir wieder an einem ganz anderen Punkt :-)

 

Kannst du ihnen ja auch an ihren Freemail-Account schicken lassen ;)

 

Aber die ganzen eMail-Sende-Programme sind ja auch kostenpflichtig, oder?

 

Natürlich. Ausser du nimmst die kostenfreie Skriptlösung.

 

Bye

Norbert

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Hallo zusammen,

 

danke für die Hilfe :-)

 

Die Skriptlösung kann ich leider nicht finden - schaut mal nach dem Link .. geht irgendwie nicht?

 

Hat jemand das Skript?

Hat jemand das SKript im Einsatz?

 

Freemailadresse... cool :-)

 

Oder man hätte eine Funktion, die den Rechner sofort lokal sperrt, sobald eine Passwortänderung detektiert wurde (z.B. wg. Terminalserver) ... das wäre auch was!

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