BloodySword 10 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo Windows-NT-Freunde. Ich möchte gerne eine NTFS-Partition auf dem ein anderes Windows XP installiert ist vor Veränderungen durch das gerade laufende XP schützen. Wie stelle ich das an, dass ich dann vom Boot-Menü immer noch das andere System booten kann? Es handelt sich um eine Windows-XP-Installation, die zu System Recovery-Zwecken installiert wurde. Der Grund für diese Sicherung liegt daran, dass Viren oder andere Software dort nichts drauf schreiben können sollen. So ist dieses Windows immer clean und immer betriebsbereit. Notlösung: Die Festplatte wurde physikalisch vom System getrennt und ist nun komplett inaktiv. Leider muss ich dann jedes Mal das Gehäuse öffnen und die Festplatte wieder anschließen, damit ich von dem Recovery-System Gebrauch machen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. Edit: Wie wäre es, wenn ich dem Volume einfach die Laufwerksbuchstabenzuordnung entziehe? Ist das eine Sichere Methode um dieses Volume vor Viren zu schützen? Ich denke eher nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Das geht IMHO mit Hardware-Karten (z.B. HDD Sheriff und Dr. Kaiser). Senul GmbH & Co. KG Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Gibt es keine kostenlose alternative mit einem Trick oder so? Was haltet ihr denn von der Idee, den Laufwerksbuchstaben zu entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Es gibt genügend Bootloader auf dem Markt (Grub - kostenlos, Acronis OS Selector - kostet was - und weitere, da hilft Google) die eine beliebige Partition vor dem Start des OS verstecken können. Da sollte auch was für Dich dabei sein. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Das klingt interessant. Wie sieht es dort mit der Sicherheit aus, ich meine, wenn ich den BootLoader wieder los werden möchte und konfiguieren will bei Grub? Mit Linux habe ich kaum Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Als Bootmanager kannst Du dir auch BOOT-US ansehen: Bootmanager Boot-US: Willkommen Geht AFAIK auch mit Diskette oder anderen Medien, dann wäre nichts auf den HDDs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crashtime 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Du müßtest meines wissens nach den Grub sogar mit einem PW schützen können vor Veränderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.