juergendroese 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Geschrieben 22. September 2003 Ich habe unseren NT4-server auf W2k-Server umgestellt; nun laufen die Zugriffe auf die gemappten LW auf dem Server teilweise nicht oder nur sehr schlecht. Als Protokoll läuft nur TCP/IP; die IPs sind statisch vergeben - also kein DHCP-Dienst auf dem Server. Welche Einstellungen für DNS und/oder WINS sind auf den W98-Clients erforderlich? Als DNS-Eintrag habe ich nur die IP vom DNS-Server unseres Providers eingetragen. Wie läuft überhaupt die Namensauflösung von W98 nach W2k-Server? Danke Jürgen Zitieren
solinske 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Geschrieben 22. September 2003 Hi Jürgen, Win98 löst Namen nur per WINS auf. Die DNS-IP des Providers solltest Du wieder raus nehmen. Hast Du einen internen DNS-Server laufen? Leitet dieser an den ISP weiter? Zitieren
juergendroese 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Geschrieben 22. September 2003 Den DNS-Eintrag brauche ich für die Hardwarerouter (Netgear)! Die Internetanfragen laufen über Gateway-Eintrag (IP der Router) Der W2k-Server ist als interner DNS-Server konfiguriert! Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 22. September 2003 Melden Geschrieben 22. September 2003 Hi ! Wenn Du Win9x/NT4 im Netz hast, muß auf dem w2k-Server zwingend Netbios over TCP/IP konfugiert sein. Der Win98er nutzt DNS-Server nur für reine TCI/IP - Zugriffe, die nicht das MS-Netzwerk betreffen. Alles, was zum MS-Netzwerk gehört, wird über Netbios geklärt. Eine saubere Lösung wäre in so einem Netzwerk ein Wins-Server auf dem w2k, der auch an allen Clients eingetragen wird. Dann fühlt sich Dein Win98er besser. Wenn kein Wins-Server läuft, wird das MS-Netzwerk über Broadcast erkundet, einer macht dann den Masterbrowser und alle hören auf den. Diese Prozedur kannst Du auch kaum beeinflussen, obwohl sie sehr fehleranfällig ist - ein WinsServer ist die Alternative dazu. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.