Poseudon 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Guten Morgen, nach längerem hin und her werde ich mit der MCSE 2003 kommenden Monat anfangen. Die Ausbildung finde bei New Horizon in Frankfurt statt. Hat jemand mit diesem Bildungsträger Erfahrung und kann was dazu sagen ? Ich spiele nun mit dem Gedanken eine VMWare infrastruktur zum testen und Nachstellen von Situationen auf einem PC zu nutzen. Hat jemand ne konkrete Vorstellung wieviele virtuelle Dosen ich da etwa benötigen werde ? Zitieren
jensmg 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 New Horizon ist eigentlich ein recht guter Bildungstraeger. Zum Thema VMware : Klar geht das wieso auch nicht. Wieviele Maschinen du brauchst haengt davon ab was du ausprobieren willst Zitieren
mcpharma 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 mich würde die Hardware interessieren auf der Du die ganzen Maschinen laufen lassen willst.... denn Überlegungen in die Richtung habe ich auch schon mal betrieben, aber aufgrund von Kapazitäten erstmal wieder verworfen Grüße Zitieren
jensmg 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Also ich habe einen Core 2 Duo 2,4 Ghz mit insgesamt 8 GB Ram die ja mitlerweile nix mehr kosten. Damit lasse ich 4 Exchange 2007 Server und einen Vista Client laufen und kann angenehm damit arbeiten. Zitieren
mikexxx 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Habe auch ein paar Schulungen bei New Horizons besucht, allerdings in Hannover. Fand die Schulungen recht gut. Zu der VMware-Umgebung : ich würde mindestens 3 virtuelle Clients aufsetzen : 2 W2003-Server als DCs und 1 XP-Client. Als Hardware-Basis, wo man z.B. VMware Workstation installiert hat, langt ein P4-PC mit 1 GB (oder mehr) Memory aus. Zitieren
Heros 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Der Rechner braucht nix dickes sein. Normal 8 GB RAM, ordentliche CPU und 2 Platten Zitieren
Poseudon 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Nun das ist en P4 3GHz, 3GB Ram 1TB Raid5 Speicher. Evtl war die Frage nicht verständlich genug, ich würde gerne wissen wieviele Server sagen wir mal zeitgleich für Fallstudien laufen müssten. Debian Server, 2003 Server und en Vista Client zeitgleich läuft allerdings ist das dann auch schon so ziemlich die Grenze. Wenn nun sagen wir mal 2-4 Windows Server laufen müssen um a,b oder c nachzustellen wird das wohl etwas zu knapp von der Power her. Zitieren
jensmg 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Dafuer gibt es doch keine allgemeingueltige Antwort woher sollen wir wissen was fuer Szenarien du probieren willst. Moeglich ist das was dein Rechner hergibt. Aber ich denke die Szenarien und Ideen welche Sachen du wie probieren willst ergeben sich doch erst beim Lernen oder nicht ? Zitieren
Heros 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Ja, da hat Jens recht. Mach einfach mal drauf los! Am Anfang wird das locker reichen und wenn net musste halt noch ma 2 GB RAM kaufen. Kostet ja nix mehr Zitieren
Poseudon 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Ja ich dachte es gibt sowas wie einschlägige Situationen die dann Summe X an Servern / Clients benötigen. Aber jo, ich leg einfach mal mit dem los was ich habe und schaue dann ob es irgendwo klemmt.:p Zitieren
jensmg 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Also normalerweise sollte es ja folgendermassen ablaufen: Du beschaeftigst dich mit einem Thema sagen wir DNS. Daraus ergeben sich Praxisfragen oder Theoriefragen die sich nur durch Nachstellen loesen lassen. Das ist doch das schoene an unserem Job. Ich meine du willst MCSE werden, die letzten 2 Buchstaben stehen fuer Systems Engineer. Das bedeutet es gibt nicht immer dieselbe wiederkehrende Situation sondern du entwickelst Loesungen fuer Projekte und Infrastrukturen. Also was genau meintest du eingentlich mit einschlaegigen Situationen ? Zitieren
mcpharma 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Geschrieben 14. Oktober 2008 Also die Hardware-Fragen sind gut beantwortet :) Danke schon mal, so macht das Spass *Bestell-Liste umschreibsel* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.