ggg-mike 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo zusammen, meine Frage geht in die selbe Richtung wie dieser Beitrag: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/cals-sbs-domaene-141244.html Mit einen kleinen Unterschied. Wir möchten einen neuen Fileserver einrichten. Wir haben zur Zeit eine SBS 2003 Domäne. Nun denke ich das auf dem neuen Server der 2008 Server instaliert werden sollte. Ist das überhaupt technisch möglich und wie sieht es mit den Zugriffen aus. Muß ich dann nochmals die Zugriffe auf den Server 2008 mit neuen Lizenzen abdecken? Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Mit einen kleinen Unterschied. Wir möchten einen neuen Fileserver einrichten. Wir haben zur Zeit eine SBS 2003 Domäne. Nun denke ich das auf dem neuen Server der 2008 Server instaliert werden sollte. Ist das überhaupt technisch möglich und wie sieht es mit den Zugriffen aus. Muß ich dann nochmals die Zugriffe auf den Server 2008 mit neuen Lizenzen abdecken? Es gab zu diesem Thema schon ein paar Threads. Technisch: Ja, überhaupt kein Problem. Du brauchst VORERST, bis Q2/Q3 (genaues Datum per Boardsuche), keine Server 2008 CALs. Danach kannst du entweder 2008 CALs kaufen, oder den SBS auf 2008 upgraden, dann hast du den 2008er Server CAL mässig auch wieder abgedeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Das Datum ist der 31.5.09 und der Server 2008 muss Member der SBS 2003 Domäne sein. Allerdings verschiebt das den Bedarf nur, nach diesem Datum musst du mit an Sicherheit gerenzender Wahrscheinlchkeit dann die Server 2008 CALs kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggg-mike 10 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Danke für die schnellen Antworten!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggg-mike 10 Geschrieben 18. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo nochmal, wir habe das Thema nochmal hier beraten. Nun stellt sich die Frage, wenn wir einen Server 2008 Standard kaufen incl. 5 Client Lizenzen, diesen in die SBS 2003 Domäne einfügen, und nur max. 5 Leute Zugriff auf diesen Server bekommen sollen, sollten wir doch Lizenztechnisch auf der sicheren Seite sein, oder? Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Das kommt darauf an wie viele Geräte oder User auf den Server 2008 zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggg-mike 10 Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Dr. Metzler, und nur max. 5 Leute Zugriff auf diesen Server bekommen sollen Wie gesagt, max. 5 User bzw. Geräte werden Zugriff auf den Server bekommen. Damit sollte das doch OK sein, oder? Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Sind es immer dieselben Geräte oder User die zugreifen, oder sind es mehr Geräte oder User, von denen aber immer nur fünf gleichzeitig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggg-mike 10 Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Dr. Metzler, es wären immer die gleichen User bzw. Geräte die auf den Server zugreifen. Um das Szenario etwas besser zu beschreiben(Falls Zweifel aufkommen so in die Richtung "Auf einem Server greifen doch mehr als 5 Leute zu). Auf diesen Server sollen alle Marketing Daten gespeichert werden(hauptsächlich Bilder,PDF psd u.s.w.). Auf diese Resourcen sollen nur eine handvoll Mitarbeiter Zugriff bekommen(Eben in diesem Fall max. 5). Immer nur die Mitarbeiter der Marketingabteilung(z.Z. 4). Nun stellt sich mir zusätlich noch die Frage, wie verhält es sich in dem Fall mit dem Domänen-Administrator, wäre er der 5 User? Ich hoffe es ist klar geworden was wir vorhaben. Die Daten die auf dem Server liegen werden nur für 4 User im Netz zur Verfügung gestellt. oder sind es mehr Geräte oder User, von denen aber immer nur fünf gleichzeitig Wenn ich das so machen würde, wäre das doch nicht legal oder:confused:?!? Ich brauche doch für jeden der sich am Netzwerk anmeldet eine gültige Lizenz?!? Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 es wären immer die gleichen User bzw. Geräte die auf den Server zugreifen. Wenn es immer dieselben fünf User/Geräte sind genügen die fünf User/Geräte CALs. Nun stellt sich mir zusätlich noch die Frage, wie verhält es sich in dem Fall mit dem Domänen-Administrator, wäre er der 5 User? Da der Admin auch zugreift, braucht er selbstverständlich auch eine eigene CAL. Wenn ich das so machen würde, wäre das doch nicht legal oder:confused:?!? Ich brauche doch für jeden der sich am Netzwerk anmeldet eine gültige Lizenz?!? Ja so ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.